Ich bin wieder da, Etta ist dann mal weg

concertina8 Avatar

Ich war hier ja schon einige Zeit nicht mehr, nicht weil ich die Idee/Webseite/etc. nicht großartig finde (das tue ich, ich finde das alles ganz großartig), sondern weil ich Bücher sehr gerne - so ich der Sprache denn mächtig bin - im Original lese. Das schränkt hier manchmal etwas ein. Dann komm ich wieder mal vorbei und was sehe ich? Ein Buch im englischen Original. Das find ich natürlich gut. Das alles hat mit einem Leseneindruck noch nichts zu tun, ich weiss.

Hier jetzt die f(adenscheinige, an den Haaren herbei gezogene) Brücke zum Text: Ich war auf einer gedanklichen Reise in die nicht deutschsprachige Welt der Literatur und treffe hier nun Etta, die selber auf eine Reise geht. Allerdings auf eine weitaus bedeutendere.

Reisen ist was ganz tolles und es braucht dazu auch nicht einen Grund, finde ich. Aber das Verlangen, endlich das Meer zu sehen, ist natürlich ein spezieller Grund. Noch dazu in einem Land, dass doch soviel Küste hat, man vom Meer aber dennoch sehr weit weg leben kann. Daher bin ich ganz eindeutig auf Ettas Seite und wünsche ihr eine schöne und erfahrungsreiche Reise - mit allen Höhen und Tiefen, die die Reise zum Meer mit sich bringt.

Dass das für Otto natürlich Konsequenzen hat, wenn ihm nach so langer Zeit der Partner plötzlich abhanden kommt und man auf sich allein gestellt ist, ist auch klar. Aber was muss, muss.