Etta reist ans Meer

petral. Avatar

Ich bin noch hin und her gerissen, weiß bisher noch nicht, ob das ein Buch nach meinem Geschmack ist, denn den Schreibstil finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.

Es geht um die 83-jährige Etta, die in ihrem langen Leben noch nie am Meer war und das jetzt nachholen möchte. Eines Tages macht sie sich ganz alleine auf die weite Reise, bepackt mit einer kleinen Reisetasche und ohne zuerst mit ihrem Mann Otto über ihre Reisepläne zu reden. Ihm hinterlässt sie nur einen kurzen Brief und ihre Rezeptesammlung, damit er während ihrer Abwesenheit auch weiß, was er essen soll :-) Otto macht sich zwar Sorgen um seine Etta, aber trotzdem lässt er sie ziehen.

In der Leseprobe wird außerdem erzählt wie Otto und Etta aufgewachsen sind. Otto, als eines von 15 Geschwistern auf einer Farm. Etta dagegen wuchs zusammen mit nur einer Schwester auf. Und dann gibt es auch noch Russel. Er ist der Nachbar von Etta und Otto und die drei kennen sich schon seit ihrer Kindheit und haben seitdem viel zusammen erlebt.

Obwohl ich noch nicht so restlos begeistert bin von dieser Leseprobe, bin ich doch neugierig, wie Ettas Reise ans Meer verläuft. Kommt sie wirklich dort an? Und was wird man noch alles aus ihrer gemeinsamen Kindheit erfahren? Und wer ist überhaupt James, der ja auch noch im Titel erwähnt wird?