Etta und Otto und Russell und James: Alleingang

signalhill Avatar

Bei der englischen Leseprobe, die ich bereits gelesen hatte, war ich für den Leseeindruck einfach zu spät dran. Nun möchte ich gern die deutsche Ausgabe von "Etta und Otto und Russell und James" von Emma Hooper hier vorablesen und bewerten. Eine schöne Idee ist es, diese herzige und entschlossene Dame allein durch die Wildnis zu schicken. Etta macht, was sie wohl immer bisher in ihrem Leben versäumt hat: Sie macht ihren Traum wahr. Sie wandert allein ans Meer und trotzt aller Gefahren, die sie erschrecken mögen und mich sicher erschrocken hätten, und Etta läuft.

Russell ist der Nachbar, der Etta wohl immer geliebt hat, aber sie hat sich für Otto entschieden. Ob es wohl am Ende noch ein Happy End für Russell gibt, ob Etta sich selbst auf ihrem Weg findet? Es ist wohl sicher egal, welchen Weg man geht, oft ist es der Weg zu einer Erkenntnis. Etta ist alt, hat ihr Leben gelebt, aber was wird sie über sich und ihre beiden "Männer" herausfinden? Was liegt in ihrer Vergangenheit?

Ich halte "Etta und Otto und Russell und James" für ein Buch mit einer herzigen Idee, aber dann auch mit ganz viel Tiefgang. Sehr gern möchte ich Etta auf ihrem Weg ans Meer begleiten. Ich selbst werde diesen Sommer wieder auf dem Jakobsweg unterwegs sein und mich so wie Etta auf ihrem Weg ans Meer fühlen. Die Leseprobe hat auf jeden Fall schon einmal 5 Sterne verdient. Unbedingt möchte ich mitlesen!