Etta's Traum

rauschleserin54 Avatar

Etta hat im hohen Alter einen Traum: Sie möchte das Meer sehen!!! Und sie geht los. Allein, vor dem Sonnenaufgang und
hinterläßt Otto einen Brief und Anweisungen für das tägliche Leben.
Das Cover ist wunderschön in den Farben der Kindheit von Otto, Etta und Russell gehalten, als es sehr trocken auf den
Feldern war und in der Familie von Otto alle eine Aufgabe hatten. Otto und der Neffe der Nachbarn, Russell, suchten große
Steine und Otto suchte Löcher im Hühnergehege, wodurch der Fuchs eindringen konnte.
Etta ging mit ihrer Schwester zum ausgetrockneten Flußbett und sammelte ausgebleichte weiße Fischknochen, die mit
Löchern, zum Aufziehen auf eine Kette. Etta steckte sich die kleinen Fischköpfe in die Handschuhe und drückte ihre Haut dagegen.
Das sollte die Fischköpfe wieder lebendig machen. Also fragte sie sie, ob sie Nonne werden sollte und die Fischköpfe antworteten in
französicher Sprache: Non. non. non. Wunderbar diese Kindheitsphantasien trotz Dürre und Not. Die Autorin bedient sich einfacher
Worte und Bilder sehr eindringlich und wunderschön. Ich wünsche mir sehr, hier mitlesen zu dürfen.