Patchwork eines Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
octavian Avatar

Von

In "Etta und Otto und Russell und James" von Emma Hooper wird die Geschichte der 83 jährigen Etta erzählt, die noch nie das Meer gesehen hat und sich so eines Tages aufmacht, um dorthin zu gelangen. Ihr Ehemann Otto lässt sie gehen, ihr Jugendfreund Russell jedoch will alles daran setzen, Etta zu finden.
Diese Geschichte ist in einer Art Patchwork erzählt: Immer wieder gibt es Passagen, wo aus der Vergangenheit erzählt wird, wie Otto und Russell noch Kinder waren, wie sie aufgewachsen sind.
Das sind teilweise auch Ettas Erinnerungen, die sich auf ihrer Reise ans Meer durchlebt.
Außerdem schreibt Etta auf ihrer Reise Briefe unter anderem an Otto.
Durch diese ausgefallene Art des Erzählens hebt sich dieses Buch direkt einmal von anderen ab. Schon zu Beginn herrscht eine sehr melancholische Stimmung, die teilweise durch die kurzen Dialogfetzen, die nicht durch Anführungszeichen gekennzeichnet sind, noch verstärkt wird.
Es wäre schön zu wissen, wie die Geschichte um Etta weitergeht, und ob sie letztendlich das Meer erreicht.