Die Last der Welt ...

rock of books Avatar

Inhalt (in meinen Worten):

Eve ist das erste Mädchen, welches auf die Welt kommt, seit 50 Jahren. Alle anderen Frauen sind kaum mehr gebärfähig und die Menschen bekommen Panik und sehen in Eve endlich wieder eine Chance.

Eve soll für den Erhalt der Menschheit zuständig sein - oder, um es ganz genau zu betrachten: Sie soll weitere Mädchen auf die Welt bringen und ein ganzes Team arbeitet auf Hochtouren daran, dass das klappen wird.

Eve lebt in einer Kuppel. Was mit ihren Eltern ist? Ihre Mutter stirbt bei der Geburt. Doch der Vater? Er zählt als hochgefährlich.

Die verantwortlichen haben Eve allerdings eine Freundin zur Seite gestellt, damit sie nicht so einsam ist. Holly ist ein Hologramm oder so etwas in der Art. Es gibt verschiedene die alle gleich aussehen, doch Eve weiß sie zu unterscheiden.

Erwarten:

Hoch. Von Tom Fletcher habe ich vor einigen Jahren "Der Weihnachtosaurus" gelesen und war hin und weg.

Charaktere:

Eve. Sie wächst sehr behütet auf, in einer für sie erschaffenen Kuppel. Selbst ihre Haare werden hin und wieder von den "Müttern" gewaschen. Dementsprechend naiv ist Eve.

Holly: wird von verschiedenen jungen Männern dargestellt. Sie sind "unten" und tragen einen speziellen Anzug.

Bram: Er spielt einen der Hollys und ist der Sohn vom Chef. Doch eines Tages ändert sich alles für ihn.

Hartmann: Er hilft Bram und kommt dadurch in ziemliche Schwierigkeiten.

Fazit:

Dieses Buch ...

Zwar habe ich echt lange daran gelesen, aber ich wollte es einfach nur genießen. Es hat mich so unerwartet getroffen, dass ich manchmal nicht mehr aufhören konnte zu lesen und doch solange habe liegen lassen, dass ich es immer mehr hinausziehen kann. Schwierig zu sagen. Es ist wirklich sehr schön, aber ich wollte eben nicht, das es ENDET.

Diese Welt ist erschreckend und auch das, was man mit Eve vor hat und auch das, was alles geschehen ist. Sie ist das einzige Mädchen. Seit 16 Jahren wird sie daher auf ihre Rolle vorbereitet. Sie soll drei Jungs kennen lernen. Mit einem von ihnen soll sie ... Doch dann passieren mehrere Dinge auf einmal und Eves Welt wird auf den Kopf gestellt.

Und was ist mit Bram? Er ist Holly und darf nichts von sich verraten, doch ab und zu lässt er etwas durchsickern.

"Eve of Man" ist eine Trilogie. Und das Erschreckende ist: Es wird noch so unglaublich lange dauern, bis Teil 2 erscheint. Die englische Variante April 2020. In Deutsch vermutlich wieder so im August 2020.

Gesamtbewertung:

Cover: Hat mich direkt angesprochen.

Titel: Es gibt noch andere Bücher mit diesem Titel. Daher immer den Untertitel benutzen: Die letzte Frau.

Inhalt: Oh, Mann! Ich will Teil 2 lesen und zwar gleich und sofort *stampft mit dem Fuß auf*. Im ernst, ich bin einfach nur hin und weg davon. Es hat mich so gefesselt und mitgenommen, dass ich nicht wollte, dass es endet.

Zwar ist Eve teilweise echt naiv und unbeholfen, aber auf Grund ihrer Situation ist es nicht ungewöhnlich. Dafür aber ist Bram so vollkommen anders und ich mag  den Wandel, den er durchlebt total.