Die letzte Frau - Glück oder Unglück?

harriots bookworld Avatar

"Eve of Man" ist ein Buch bei dem ich, aufgrund der (für mich neuen) Thematik ziemlich unvoreingenommen heran gegangen bin. Bis dato habe ich noch nie etwas in der Richtung Letzte Frau/Ende der Menschheit aufgrund Porpulationprobleme gelesen und auch wenn ziemlich deutlich war, wohin es am Ende geht, hat mich dieses Buch überrascht.
Es ist gut geschrieben und überzeugt mit guten "was wäre wenn" Ausblicken. Man merkt die gute Recherche und fühlt als Frau direkt mit der Hauptprotagonistin mit.
Ich fand den Entwicklungsprozess von Eve sehr angenehm und auch wie "Bram" in die Geschichte integriert wurde, die Intrigen und Verstrickungen und das Netz der Geheimnisse, das sich immer weiter zuzieht und von dem man immer noch nicht wirklich sagen kann, wer wirklich die ganze Wahrheit "kennt" - Obwohl der Großteil des Buches spannend und regelrecht zum mitfiebern ist, fand ich einige Passagen etwas langatmig/ wenn man sie nicht hätte gar weglassen können ... Das hat meinen Lesefluss leicht gestört, wodurch ich einen Stern abziehe.
Nichtsdestotrotz fand ich das Buch toll und mal etwas komplett anderes. Ein erfrischend anderes Thema, wenn auch ziemlich ernst und düster. In so einer Situation wünscht man sich wirklich keine Frau zu sein. Ich würde zumindest nicht gern mit Eve tauschen. Egal wie gut Bram aussieht ... Ich bin gespannt auf den nächsten Teil. Mal sehen, wo diese Reise noch hingeht :)