Eine Dystopie genau nach meinem Geschmack!

mrs.p.mellark Avatar

Eve of Man von Giovanna & Tom Fletcher erscheint am 23.08.2019. Es ist der erste Band einer Reihe.

Inhalt:
In einer Zukunft, in der nur noch Jungen geboren werden, ist Eve das erste Mädchen seit 50 Jahren, dass zur Welt kommt.
Dementsprechend behütet wächst sie, in einem eigens für sie gebauten Turm, auf.
Denn Eve ist die Retterin der Menschheit!
Bram lebt und arbeitet im Turm, seit dem er ein kleines Kind war.
Er sorgt dafür, dass es Eve gut geht und ihr nichts fehlt. Doch irgendwann beschleichen ihn Zweifel, ob im Turm tatsächlich alles zum Wohle von Eve geschieht.
Bram und Eve finden peu a' peu die Wahrheit über ihr zu Hause heraus.

Meine Meinung:
Die, von den Autoren, erschaffene Welt ist gut durchdacht und detailliert erarbeitet. Der Leser kann sich die fiktive Welt vorstellen und alle Gegebenheiten nachvollziehen. Ich finde das für eine Dystopie immer sehr wichtig. In diesem Buch ist es gut gelungen.
Das Buch wird aus der Sicht von den beiden Hauptprotagonisten Eve und Bram erzählt. Ich mag diese Variante sehr, denn so konnte ich mich in beide Protagonisten gut hinein versetzen. Für die Handlung ist dieser Perspektivenwechsel auch von Vorteil, da Eve und Bram unterschiedliche Erlebnisse, an unterschiedlichen Handlungsorten erleben.
Beide Figuren sind sehr sympathisch, so dass ich schnell eine Beziehung zu ihnen aufbauen konnte.
Eve ist ein herzensguter Mensch, der niemandem etwas Böses will und dadurch vielleicht ein bisschen zu leichtgläubig ist. Der Leser erlebt im Laufe des Buches, die positive Entwicklung, die Eve durchlebt, mit.
Bram ist von Anfang an ein starker Protagonist, der mich vor allem durch sein Selbstvertrauen und seine Entschlossenheit begeistert hat.
Das Buch blieb überwiegend spannend und endet mit dem Höhepunkt der Geschichte. Wie es, für den Auftakt einer Reihe, üblich ist.
Einen kleinen Minuspunkt gibt es von mir für den Schreibstil. Es geht viele Umschreibungen, die den Lesefluss öfters unterbrochen haben. Daher war es insgesamt nicht ganz so flüssig zu lesen.

Fazit:
Als großer Fan von Dystopien, freue ich mich sehr über dieses neue Werk. Durch seine lebhaft dargestellte Welt, die sympathischen Charaktere und die spannende Handlung, ist es ganz klar eine Bereicherung für dieses Gerne.