Eve of Man - Die letzte Frau (Bd.1) von Tom & Giovanna Fletcher

prettytigerbuch Avatar

Rezension:

Eve of Man - Die letzte Frau ist das vielgefeierte Debüt des Autorenpaars Tom und Giovanna Fletcher, das gleichzeitig den Auftakt einer mehrbändigen dystopischen Jugendbuchreihe bildet. Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Unwetter haben die Städte zerstört, die alten Wahrzeichen sind überflutet und die Menschheit muss um ihr Überleben kämpfen. Seit vielen Jahrzehnten sind allem wissenschaftlichen Fortschritt zum Trotz keine Mädchen mehr zur Welt gekommen. Nach 50 Jahren ist Eve die erste Frau.

Auf ihren Schultern lastet die Verantwortung, die Menschheit zu retten. Abgeschottet vom Rest der Menschheit wird sie an einem gut bewachten Ort auf ihre Aufgabe vorbereitet. Doch der Schein trügt und schon bald muss sich Eve entscheiden ...

Bücherblog. Rezension. Book cover. Eve of Man (Book 1) Tom & Giovanna Fletcher . Fantasy, Young Adult. Dabei lassen die Autoren ihre Leser lange im Dunkeln tappen. Stückweise wird immer wieder ein neues Puzzleteil aufgedeckt, dass Eves heile Welt immer mehr ins Wanken bringt. Der teilweise sprunghafte Schreibstil lässt die Geschichte atemlos wirken und schraubt dadurch die Spannung immer weiter in die Höhe. Abwechselnd lassen uns Tom und Giovanna Fletcher an Brams und Eves Erlebnissen teilhaben.

Beide sind als Hauptcharaktere zunächst typische Mitläufer, bis ein Feuer tief in ihrem Inneren entzündet wird. Sie beginnen erst relativ spät, das System anzuzweifeln und unangenehme Fragen zu stellen - ein Umstand, der beide unwahrscheinlich realistisch wirken lässt. Eve und Bram sind nicht perfekt, ganz im Gegenteil: sie sind ängstlich, aber entschlossen ihren Weg zu gehen.

Die Gegenspieler sind von Anfang an offensichtlich, doch die Abgründe, die sich im Handlungsverlauf offenbaren sind doch schockierend. Der erste Teil der Eve of Man Reihe endet relativ offen, sodass viele Fragen unbeantwortet bleiben. Ein typisches Buch, bei dem man die Fortsetzung sofort herbeigesehnt, um weiterzulesen. Der zweite Band wird voraussichtlich 2020 in Originalsprache erscheinen.

Die Autoren schaffen in ihrem Buch ein faszinierendes dystopische Szenario mit klugen Charakteren und einer spannenden Grundstimmung. Der erste Band ist kein Abschluss, vielmehr der Auftakt einer packenden Reihe, die mit Eve und Bram als Hauptfiguren überzeugt. Inhaltlich bleibt einiges noch verhüllt, doch ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte!

Bewertung: 4 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal