Gute Dystopie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tänja_radi Avatar

Von

Die Idee hinter diesem Buch finde ich richtig gut. Das Eingreifen der Menschen in die Natur sorgt schlussendlich dafür, dass keine Mädchen mehr geboren werden. Fünfzig Jahre vergehen und dann kommt Eve, die Retterin der Menschheit. Was das heißt erschließt sich im Buch erst nach und nach. Es ist ein guter Mix aus Klimawandel, Wissenschaft und Jugendbuch.

Ich mochte die Protagonisten sehr. Die Darstellung der Technik ist für mich als absolutem Laien sehr gut verständlich. Ich mag auch, dass man nur langsam erfährt, was hinter den Personen steckt. Eve selbst macht eine authentische Entwicklung durch.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass alles etwas zu leicht funktioniert. Ich mag es nicht, wenn das Schicksal quasi alles für die Protagonisten regelt und Lösungen ihnen vor die Füße fallen. Trotz dieser kleinen Schwächen ist das Buch aber so gut, dass ich es empfehlen kann.