Leise erzählt

doralupin Avatar

Unter einem wirklich wunderschönen Cover versteckt sich hier auch eine sehr schöne Geschichte!

Worum geht es? Eine Welt in der Zukunft, in der Jahrzehnte lang keine Mädchen mehr geboren werden... bis eines Tages das Mädchen Eve auf die Welt kommt. Die Mutter stirbt bei ihrer Geburt, der Vater kommt in eine Irrenanstalt, da er Eve als Baby verletzt hat, weil seine Frau dabei gestorben ist.
Das System übernimmt die Vormundschaft über Eve und als diese im Alter ist Kinder zu bekommen soll sie sich zwischen 3 Kandidaten entscheiden...aber es kommt anders und am Ende muss sie entscheiden wie weit sie bereit ist für Liebe zu gehen...

Eine wirklich einzigartige, grandiose Idee, die ich so vorher auch noch nie gelesen habe! Das Buch erzählt sehr ruhig von dieser Welt und vorallem von der Gefühlswelt von Eve und Bram...es gibt einiges an Action und unerwarteten Wendungen, aber vorrangig ist wirklich dieser Innere Kampf von beiden was richtig ist und die Entscheidung zwischen Kopf und Herz zu unterscheiden! Dies ist wahrscheinlich nicht für jeden etwas, manche mögen es vielleicht langweilig finden, aber ich fande gerade das Innenleben der beiden sehr interessant mitzuerleben!

Warum ich keine 5 Sterbe gebe...
Einmal ist es so, dass die Protagonisten grossartig und vielschichtig beschrieben werden, die Nebencharaktere aber dafür sehr blass. Das ist vielleicht beabsichtigt aber ich konnte die Leute teilweise schwer auseinander halten, weil viele einfach zu blass beschrieben waren.
Und ich fande sowohl Eve sehr naiv und zu gehorsam sehr lange Zeit und plötzlich dreht sich dies, was für mich unnatürlich wirkte. Und bei Bram war es ähnlich. Er war mir der sympathischste Charakter der Buches aber auch er war erst der naive und mutiert plötzlich zum Held. Dieser Prozess hätte für mich schleichender sein können...

Aber alles in allem ein grandioser Auftakt mit viel Potenzial nach oben mit einer supertollen Idee, die mich sehr fasziniert und gleichzeitig erschreckt hat!