Marionettenspiel

nw-yolo Avatar

KLAPPTEXT:
Sie ist die Zukunft der Menschheit:Eve.
Sie ist die Antwort auf alle Gebete der Welt, die Hoffnung auf den Fortbestand der Menschheit: Nach einem halben Jahrhundert wird endlich wieder ein Mädchen geboren - Eve.
Isoliert von der Außenwelt wächst sie in einem goldenen Käfig auf. Jetzt, mit 16 Jahren, soll sie aus drei Kandidaten ihren Partner wählen. Eve war sich ihrer Verantwortung immer bewusst und hat wiederspruchlos die schwere Bürde für den Fortbestand der Menschheit getragen. Doch nun trifft sie Bram, und die Zweifel an der Aufrichtigkeit der Motive ihrer "Beschützer" wachsen. Eve will die Wahrheit wissen, über die Welt, über ihre Familie, über die Liebe, die sie für Bram fühlt. Sie will die Kontrolle über ihr Leben, sie will Freiheit. Doch darf sie für ihr privates Glück die Zukunft der Menschheit aufs Spiel setzen?

MEINUNG:
Das Cover wirkt so magisch anziehend. Genau so wie mich der Klapptext und die Leseprobe in den Bann gezogen hat.
Jedoch war es dann auch. Von der anfänglich Spannung und Vorfreude, war dann nur noch wenig zu spüren, als ich dann immer mehr in die Welt von Eve abgetaucht bin. Sie ist klug, setzt dies jedoch nicht an bzw. nur geringfügig. Fügt sich allem was ihr gesagt wird, wie eine lebendige Puppe. Was sie ja irgendwie für einige auch ist, "eine lebendige Marionette". Wo man nur an ein paar bestimmten Fäden zieht und dies dann auch tatsächlich umgesetzt wird. Holly ihre "Freundin", hat sie schon so lange durchschaut. Und doch, obwohl sie weiß das es alles nur gespielt ist, spielt sie trotzdem dieses Spiel mit. Sie wird überall und nirgends beobachten, gefilmt und ausgewertet, wie ein Gegenstand. Jedoch wurde, das wichtigste in der ganzen Sache vergessen ihr zu geben. Die Liebe, Geborgenheit und Nähe einer Mutter und eins Vater. Auch wenn sie so viele sogenannte "Mütter" hat, ist es doch etwas anderes die wichtigste Eigenschaft von den Eltern zu bekommen. Es wundert mich doch sehr stark, daß sie zu keiner eiskalten Persönlichkeit heran gewachsen ist. So wie einige Mütter ihr gegenüber rüber kommen, so distanziert und ungehalten. Nichts was sich einer wünscht, aber verstehen lässt dass sie das Spiel mit Holly mit macht. Um der Einsamkeit zu entfliehen und vielleicht ein klein wenig das Gefühl zu bekommen, von der Welt draußen, wo sie ja so sehr Abgeschnitten ist, etwas zu erfahren. Auch wenn es nur Lügen sind, saugt sie es so sehr in sich auf, wie eine neue Lektüre, die sie mal wieder zum lesen bekommt. Es ist wirklich sehr schwer nachvollziehbar, wenn man 24 Std. Am Tag beobachtet wird, Freiraum und Privatsphäre zu haben. Aber auch bei allem drum und dran, nicht so wahnsinnig zu werden, das einem die Decke auf den Kopf fällt.
Der Moment, als der Startschuss gegeben wird für die Zukunft der Menschheit. Ist der Moment in dem ihrem Leben in den Grundfesten verändert und der Beginn eines Strudels der unaufhaltsam in verschiedene Richtung dreht, die nur Eve allein wählen kann, oder?
Bram ist von Anfang an, zum Schutze von Eve gedacht und das soweit er zurück denken kann. Auch wenn er vom Alter genau so alt ist wie Eve, hat es ein gewissen Grund. Einfach weil es keine gleichaltrigen Mädchen gibt, muss Eve doch lernen mit gleichaltrigen zu kommunizieren. Er trifft zwar nicht in der Hinsicht persönlich auf Eve und doch haben sie eine bemerkswerte Bindung zu einander, die alles in den Schatten stellt. Die Eve selbst aber auch dazu Veranlasst, ihr dasein selbst zu hinterfragen und sich selbst zu hinterfragen. Ist alles wirklich so wie es dargestellt wird, oder steckt dahinter doch noch so viel mehr? Das ihr lieben lest selbst ;P

FAZIT:
Es ist eine interessante Sichtweise der Dinge und definitiv auch sehr interessante Botschaften intigriert. Der Schreibstil war mir jedoch sehr unangenehm. So einschläfernd, das ich Probleme hatte am Ball zu bleiben. Die Spannung, so wie die knisternden Momente sind so gar nicht zu mir übergeschwappt. Sodass es meinerseits leider nicht mehr als 3 von 5 Sterne geben kann.

Ich danke Vorablesen und dtv für das tolle Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Tom Fletcher
SEITEN: 448