Spannende Dystopie

readingalpaca Avatar

Mit der Dystopie „Eve of Man – Die letzte Frau „haben Giovanna & Tom Fletcher ein spannendes Jugendbuch erschaffen.

Es geht darum, dass nur noch männliche Säuglinge geboren werden, erst nur vereinzelt, dann relativ schnell auf der ganzen Welt. Schließlich wird, nach 50 Jahren und langer Forschung, endlich ein Mädchen geboren. Dieses wird Eve genannt, da sie den Neuanfang symbolisieren und die Retterin der Menschen sein soll. Da Eve das einzige Mädchen ist, lebt sie in einem besonders geschützten Turm, von der Außenwelt abgeschirmt und wird dort von „Müttern“ behütet und unterrichtet. Eve lernt dort alles Mögliche, Pflanzenkunde, Sprachen, Geschichte, Mathematik und der Sport kommt auch nicht zu kurz. Auch wird ihr eine virtuelle Freundin zur Verfügung gestellt, die von drei verschiedenen Jungen gespielt wird. Am wichtigsten ist Bram, der spielt in der Geschichte auch eine große Rolle. Das alles dient der Vorbereitung eines gewissen „Castings“. Es wurden drei genetisch, politisch und charakterlich perfekte junge Männer ausgewählt, zwischen denen Eve entscheiden soll, mit wem sie die Menschheit retten möchte. Wie erwartete lief da allerdings vieles anders als geplant. Die inzwischen 16-jährige Eve fängt immer mehr an Sachen zu hinterfragen und zu rebellieren.

Eve hat mir sehr gut gefallen. Sie ist zwar am Anfang etwas naiv, aber trotzdem ziemlich intelligent. Sie hat ihre eigene Meinung und einen starken Willen. Sie unterwirft sich nicht und kämpft für das was ihr wichtig ist. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen kann man zum größten Teil gut nachvollziehen. Eine wunderbare Protagonistin, die man sich gerne als Vorbild nehmen möchte.

Mir hat der Schreibstil gut gefallen, es war leicht und locker zu lesen. Es wird abwechselnd aus Eves und Brams Sicht berichtet. Das gefiel mir wirklich gut, da man erfuhr wie es Eve geht und was sie macht, gleichzeitig aber auch von der Außenwelt erfährt. Beide Sichtweisen sind für dieses Buch wichtig und haben mich begeistert. Da sich die Perspektiven andauernd gewechselt haben, waren die Kapitel schön kurz, trotzdem gab es keinen Spannungsverlust.

Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich über den Klappentext nachgedacht. Ich habe mir etwas ganz anderes vorgestellt, aber das Buch hat mich letztendlich wirklich überrascht und begeistert. Es war spannend, es hat mich gerade zu gefesselt, ich wollte nicht aufhören zu lesen, weil ich immer mehr über diese Welt lesen und verstehen wollte. Da es ab und an etwas vorhersehbar war, werde ich dem Buch nur vier Sterne geben. Trotzdem war es wirklich sehr spannend und gut umgesetzt. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.