Spannender Auftakt mit ein paar Längen

marion2505 Avatar

Inhalt:

Eve ist die große Hoffnung der Menschheit, denn sie erblickt in einer Welt, in der nur noch männliche Babys geboren werden, nach einem halben Jahrhundert das Licht der Welt. Als absolute Rarität wird sie abgeschirmt und wächst in einem goldenen Käfig auf. Nun - mit 16 Jahren - soll sie von drei Kandidaten einen Mann zum Partner wählen, mit dem sie den Fortbestand der Menschheit sichern soll. Doch dann trifft sie auf Bram und plötzlich zweifelt sie an der Aufrichtigkeit der Motive der Personen, die sie umgeben und vorgeben, sie beschützen zu wollen. Sie ist sich ihrer Verantwortung gegenüber der Menschen bewusst, doch sie möchte die Wahrheit über die Welt, die sie nicht kennt, ihre Familie und auch ihre beginnende Liebe zu Bram erfahren. Auch sehnt sie sich nach Selbstkontrolle und Freiheit. Doch kann sie diese Wünsche mit ihrem Auftrag, die Menschheit zu retten, vereinbaren?

Meine Meinung:

Ein wunderschönes Buchcover

Das Buchcover von "Eve of Man: Die letzte Frau" ist mir sofort ins Auge gesprungen, denn es ist einfach wunderschön. Es wirkt auf mich einzigartig und geheimnisvoll und ist mit der Farbkombination aus goldenen und dunklen Farbtönen einfach sehr edel. Für mich ist dieses Buchcover ein absoluter Hingucker, der mich im Buchladen magisch anziehen würde.

Ein spannender Einstieg, dann kommen ein paar Längen

Der Schreibstil von Giovanna & Tom Fletcher lässt mich etwas zwiegespalten zurück, denn auf der einen Seite hat das Buch mit seinem Prolog wahnsinnig spannend und geheimnisvoll begonnen, dennoch bin ich innerhalb des Buches immer wieder auf Längen getroffen, die mir das Weiterlesen schwer gemacht haben.

Auf der anderen Seite fand ich es wiederum sehr spannend, dass die Geschichte sowohl aus der Sicht von Eve als auch aus der Sicht von Bram erzählt wird, denn so lernt der Leser sehr schnell mehr über die Welt, in der Eve und Bram leben und auch die verschiedenen Blickwinkel, mit der die beiden die Welt betrachten, kennen.

Wie gesagt, es geht sehr spannend los und ich hatte zuerst das Gefühl, nicht mehr mit dem Lesen aufhören zu können. Denn zu spannend waren die Zusammentreffen mit den ausgewählten Kandidaten und auch die Erkenntnisse, die ich daraus gezogen habe. Auch das erste Zusammentreffen zwischen Eve und Bram war unglaublich genial. Danach wurde es dann aber leider ziemlich lange ziemlich zäh. Allerdings konnte mich das Ende dann wieder versöhnen!

zwei sehr geniale Protagonisten

Was ich beim Schreibstil zu bemängeln habe, kann ich bei der Auswahl der Protagonisten ganz und gar nicht ankreiden. Denn sowohl Eve als auch Bram sind zwei tolle Charaktere, die mich sofort begeistern konnten. Eve ist einfach total sympathisch und ich habe von Beginn an mit ihr dem Zusammentreffen mit den drei Kandidaten für eine mögliche Partnerschaft entgegengefiebert. Auch wird schnell klar, dass sich Eves Leben mit dem Auftauchen dieser Kandidaten ziemlich ändern wird und ich war natürlich sehr gespannt, wie das aussehen wird. Darüber hinaus ist Eve bei weitem nicht das naive Mädchen, das von allen abgeschirmt wird, sondern hat durchaus ihre eigenen Ansichten und hinterfragt vieles, was mir sehr gefallen hat.

Bram ist einfach ein unglaublich toller Typ, der mich mit seinen Sprüchen und Gedanken des Öfteren breit grinsen ließ. Wäre ich an Eves Stelle, hätte ich ihm wohl auch mein Herz geschenkt. Auch seinen Partner Hartman habe ich sofort ins Herz geschlossen, denn er ist auch ein ziemlich toller Charakter. Die gemeinsamen Szenen von Bram und Hartman haben mich immer wunderbar unterhalten.

Aber auch alle anderen Charaktere, auf die ich während des Lesens gestoßen bin, konnten mich überzeugen. Es gibt jede Menge zu entdecken und oft trügt der Schein, was mir mehr als gut gefallen hat. Ich möchte aber gar nicht allzu viel über die einzelnen Personen des Buches verlieren, denn ich möchte auf keinen Fall zu viel über die Handlung verraten, die jeder Leser selbst erkunden sollte. Allerdings waren alle Charaktere für mich sehr glaubwürdig und absolut einzigartig.

eine ganz besondere Welt

Die Welt, in der Eve und Bram leben, ist ziemlich speziell, überaus spannend und voller Überraschungen. Ich hätte mir hin und wieder noch ein paar mehr Hintergrundinformationen gewünscht, um viele Dinge besser verstehen zu können. Dennoch muss ich sagen, dass es mir als Leserin sehr viel Spaß gemacht hat, gemeinsam mit Eve ihren goldenen Käfig zu hinterfragen und Geheimnisse zu lüften. Hier bin ich wirklich oft überrascht worden und fand das ganz wunderbar.

Am Ende scheint nichts mehr so zu sein wie angenommen und natürlich endet das Buch mit einem fiesen Cliffhanger, dem ich im 2. Teil unbedingt nachgehen möchte. Denn ich habe sehr viele Fragen noch offen und auch das Schicksal mindestens eines Protagonisten ist mir nicht ganz klar. Auch hoffe ich, in der Fortsetzung noch ein paar grundsätzliche Dinge über die Welt, in der Eve lebt, zu erfahren, denn auch hier habe ich viele offene Fragen. Es bleibt also spannend!

Mein Fazit:

"Eve of Man: Die letzte Frau" von Giovanna & Tom Fletcher ist ein überaus interessanter und spannender Auftakt einer Dystopie, der mich ziemlich neugierig gemacht hat, wie es mit Eve, Bram und der Menschheit weitergehen wird. Leider weist das Buch auch einige Längen auf, was das Lesen manchmal etwas anstrengend gestaltet hat. Dennoch hat sich das Durchhalten gelohnt, denn die wunderbaren Charaktere machen die Längen wieder wett. Nun bin ich auf die Fortsetzung gespannt und vergebe eine Leseempfehlung.