Absolutes Jahreshighlight

claudias bücherhöhle Avatar

Everything we had von Jennifer Bright
erschienen bei Forever Ullstein

Zum Inhalt

Offen, optimistisch, lebensfroh – das ist Kate. Bis ein einziger Tag ihr Innerstes zerstört. Traumatisiert bricht sie das College in London ab und zieht sich zurück. Nur eines hält sie aufrecht: ihr Traum vom eigenen Café. Als sie die Chance bekommt, einen kleinen Laden in London zu mieten, setzt sie alles auf eine Karte. Doch sie hat die Rechnung ohne Aiden gemacht. Der Neffe der Inhaberin möchte das Geschäft in einen Buchladen verwandeln. Kate hat keine Wahl, als mit Aiden zusammenzuarbeiten. Dabei kommen sie einander gefährlich nahe. Doch Kate kann es sich nicht leisten, dass jemand einen Blick hinter ihre Fassade wirft und entdeckt, dass ihre Seele in Scherben liegt …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Zu sehen, wie jegliche Energie aus einem Menschen gezogen wird, den man verehrt, ist eines der schlimmsten Dinge, die man erleben kann.
Seite 174

Das Cover zu diesem Buch ist ein echter Traum für mich. Es ist schlicht gehalten, drängt sich nicht durch krasse Farben auf, strahlt aber eine Menge aus. Die einzelnen Blumen finde ich wunderschön in Szene gesetzt – wie gesagt, ein Traum! Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, aus der Sicht der beiden Protagonisten. Zudem enthält das Buch am Anfang eine Triggerwarnung, wobei aber erst am Ende auf die genauen Inhalte eingegangen wird. Wenn ihr euch vor dem Lesen nicht sicher seid, ob es euch persönlich triggern könnte, schaut lieber erst dort vorbei. Natürlich spoilert es die Geschichte, aber ich denke, es gibt Schlimmeres. Außerdem ist anfangs eine Playlist aufgeführt. Am Ende des Buches sind noch diverse Kontaktadressen verschiedener Hilfeorganisationen aufgelistet.

Die Geschichte spielt in London und ich mochte Protagonistin Kate auf Anhieb. Im Prolog sieht man sie vor einigen Monaten, direkt nach dem schrecklichen Vorfall. Jetzt ist Kate eine andere, eine Nacht hat sie traumatisiert und verändert. Kate ist nicht mehr lebenslustig und fröhlich, eher in sich gekehrt, sehr verschlossen. Trotzdem hat sie ihren Traum von einem eigenen Café nicht aufgegeben und ist nun in einen ständigen Konkurrenzkampf mit Aidan verwickelt. Dieser ist auf den ersten Seiten ein wahrer Kotzbrocken … Natürlich kann man sich als Leser vorstellen, dass etwas dahintersteckt und er auch noch eine andere Seite von sich preisgeben wird.

Ich fand die Kabbeleien zwischen den beiden und das öfter mal ins Fettnäpfchen treten absolut klasse gemacht. So hat man als Leser einige Stellen zum Schmunzeln, was mir sehr gut gefiel. Die Konkurrenz im eigenen Laden zu haben und am Ende eines Jahres aus einer Wette als Sieger herausgehen zu wollen, ist sicherlich sehr belastend. Für beide. Die Idee mit einem Büchercafé stieß bei mir auf offene Ohren. Das ist doch für fast jeden Bücherwurm ein Traum, oder? Kates Leidenschaft zum Backen weckte in mir des Öfteren den Drang, beim Lesen etwas Leckeres zu essen … Gut, dass ich nur drei Tage für das Buch brauchte, ansonsten würden die Waage und ich heute keine guten Freunde mehr sein ;) Übrigens fand ich es auch ganz klasse, dass die Autorin ebenfalls die Erwähnung veganer Leckereien mit in die Story einbrachte – verbreitet sich ja immer mehr, trotzdem gibt es immer noch in meinen Augen zu wenig Angebote in der Richtung. Das ist nur eine Kleinigkeit, aber ich fand sie super!
Zoe als Kates beste Freundin sollte ich auch noch erwähnen. Sie weiß als Einzige von der Schicksalsnacht und steht Kate in jeder Lebenslage zur Seite. Ganz unaufdringlich, dafür aber als echte Freundin. Ein weiterer Herzensmensch für mich in dieser Geschichte.

„Zu heilen bedeutet nicht, dass der Schaden nie angerichtet wurde und nicht existiert. Es bedeutet aber, dass das, was passiert ist, nicht unser Leben kontrolliert.“
Seite 376

Jennifer Bright hat mir mit diesem Buch ein großes Jahreshighlight beschert. Ich bin allein von ihrem Schreibstil und ihrer eingebrachten Sicht der Dinge begeistert. Sie hat so viel Gefühl in diesen Roman gelegt – ich kann es nur schwer in Worte fassen. Kate hat Schreckliches erlebt. Bei der Schilderung, was passierte, war ich unheimlich berührt und selbst total in diesem Moment gefangen. Es war regelrecht erschütternd und ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie sich die junge Frau gefühlt haben muss … Mich hat es nicht getriggert, aber trotzdem saß diese Textstelle bei mir tief. Zum Glück wird in der Geschichte nicht immer und immer wieder darauf herumgeritten, was ich sehr einfühlsam fand. Eine Triggerwarnung halte ich für unerlässlich, denn es gibt bestimmt genug Menschen da draußen, die Kates Erlebnis noch auf eine ganz andere Art und Weise mitnehmen wird als mich. Trotz des ernsten Themas und des schrecklichen Erlebnisses, das die Protagonistin verändert hat, gibt dieses Buch auch Hoffnung. Hoffnung, dass man sich Hilfe suchen kann – dafür muss man natürlich auch bereit sein. Man muss kein Opfer sein und trotzdem seine Träume verwirklichen! Mich hat diese Geschichte wahnsinnig berührt und ich spreche eine dicke Empfehlung aus.

„(…) Und außerdem gönne ich es den Personen, die mich im Laufe meines Lebens enttäuscht haben, nicht, dass ich ihretwegen schlecht drauf bin. (…)“
Seite 304

Die Reihe

Everything we had
Everything we lost (erscheint voraussichtlich im Januar 2022)

Zum Autor

Jennifer Bright ist das Pseudonym von Jennifer Fröhlich, geboren 1993 in Hannover. Sie lebt auch heute noch in der niedersächsischen Hauptstadt. Jennifer liebt das Unperfekte, trinkt mehr Kaffee, als gut für sie wäre, und kann sich ein Leben ohne Katzen nicht vorstellen. Unter dem Namen wort_getreu teilt sie ihre Leidenschaft zu Büchern als Bloggerin und Bookstagrammerin.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: