Emotional und berührend

tkmla Avatar

„Everything We Had“ von Jennifer Bright erzählt eine wunderschöne und sehr emotionale Lovestory, bei der die Taschentücherbox nicht allzu weit entfernt stehen sollte.
Die lebenslustige Studentin Kate wird von einem traumatischen Ereignis völlig aus der Bahn geworfen und bricht vorzeitig das College ab. Aber ihren großen Traum, den von einem eigenen Café, möchte sie immer noch verwirklichen. Als sie zufällig die Chance auf die perfekte Location erhält, gibt es nur einen Haken an der ganzen Sache. Sie müsste sich den Laden mit dem Neffen der Vermieterin teilen, der absolut keinen Hehl daraus macht, dass er Kate lieber gestern als heute loswerden möchte.

Ich war schon vom Debüt der Autorin hin und weg, in dem es um Kates beste Freundin Zoe und ihren Exfreund Noah ging. Man muss den Vorgänger zum Verständnis dieser Geschichte aber nicht unbedingt gelesen haben, auch wenn die bekannten Figuren weiterhin eine wichtige Rolle spielen.
Kate ist hin- und hergerissen zwischen ihrer früheren Stärke, die sie eindeutig immer noch in sich trägt, und den Angstattacken, Schuldgefühlen und Unsicherheiten, die das furchtbare Trauma hinterlassen haben. In ihren witzigen Schlagabtauschen mit Aiden merkt man ihr äußerlich zumindest keine Schwäche an, denn zwischen beiden fliegen ganz schön die Fetzen. Erst als ihre Vergangenheit wortwörtlich vor ihr steht, schafft sie es immer weniger, die unnahbare Schutzmauer um sich herum aufrecht zu erhalten.
Aiden ist eigentlich kein schlechter Kerl, auch wenn er im Umgang mit Kate zu Beginn seine schlimmsten Seiten zeigt. Er merkt, dass etwas nicht stimmt und obwohl er es nie wollte, wird ihm Kate immer wichtiger.
Was am Anfang noch als teils skurriler und amüsanter Konkurrenzkampf beginnt, entwickelt sich langsam zu einer ernsten und tiefgründigen Beziehungsgeschichte. Die Autorin geht sehr sensibel und authentisch auf Kates Emotionen ein, so dass es einem teilweise den Atem verschlägt und man Tränen in den Augen hat. Aiden erweist sich als unglaublich empathisch und gefühlvoll, auch wenn er natürlich ebenfalls Fehler macht und nicht ausschließlich perfekt ist. Ich finde gar keine richtigen Worte dafür, wie sehr mich die facettenreichen Charaktere mit all ihren Emotionen und inneren Kämpfen berührt haben. Die angesprochenen ernsten Themen werden nicht beschönigt, sondern klischeefrei und realistisch erzählt, auch wenn es manchmal schmerzhaft ist. Die Figuren erhalten genug Raum, um sich zu entwickeln, und vor allem die wunderschöne Lovestory von Aidan und Kate trifft mitten ins Herz.

Mein Fazit:
Dies wird definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin sein und ich kann nur die vollen fünf Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung geben!