Schöner New Adult Roman, aber vorhersehbar

athene1989 Avatar

„Everything we had“ von Jennifer Bright ist ein schöner New Adult Roman, der mich die ganze Zeit über mitnehmen konnte, auch wenn er ziemlich vorhersehbar ist.
Kate war bis vor einem Jahr lebensfroh und offen, doch ein Ereignis hat sie verändert. Sie bricht das College ab und bleibt mehr für sich. Doch dann hat sie die Chance, ihren Traum eines eigenen Cafés zu verwirklichen. Das einzige Problem: Sie muss sich den Laden mit Aidan, dem Neffen der Vermieterin, teilen. Dadurch entstehen das Cosy Corner, einem Café auf der einen und einen Buchladen auf der anderen Seite der Ladenfläche, und eine Wette: Wer nach einem Jahr mehr Einnahmen einfährt, darf den Laden behalten, der andere muss gehen. Eine einfache Rechnung, würden da nicht auf einmal Gefühle auftauchen…
Ich habe schon sehr viele Young und New Adult Bücher gelesen. An sich sind sich alle sehr ähnlich, variieren nur in der Storyline und was den Protagonisten passiert ist. Somit erzählt dieses Buch auch nichts Neues und wartet auch mit keinen Überraschungen auf. Es ist alles sehr vorhersehbar. Allerdings ist das nichts Schlimmes, da Jennifer Bright es dennoch schafft, den Leser mitzunehmen. Die Charaktere sind alle unglaublich gut geraten, sei es Aidan, der sich auf keine festen Beziehungen einlässt und anfangs sehr arrogant und egoistisch rüberkommt, aber in Wahrheit liebevoll und freundlich ist, oder auch Kates beste Freundin Zoe, die Tag und Nacht für ihre beste Freundin da ist, ihr den Rücken stärkt und offen und herzlich ist. Dadurch wird man schnell mit allen warm und fühlt mit ihnen mit.
Es gab im Verlauf ein zwei Sachen, die ich persönlich nicht so gelungen fand, die allerdings zu der Story passten. Die Chemie zwischen Aidan und Kate hat mir unglaublich gut gefallen. So ist anfangs die Abneigung sehr gut spürbar, dann die Verwirrungen über neue Sichtweisen und Gefühle bis hin zu dem ersten Erkennen vom Verliebtsein. Das hat die Autorin wirklich sehr gut beschrieben. Der Handlungszeitraum hätte vielleicht ein wenig größer sein können, weil es so doch etwas schnell passiert, allerdings sehen sich die beiden aufgrund ihrer Arbeitssituation auch jeden Tag, wodurch es für mich hier durchaus nachvollziehbarer ist, als es bei anderen Büchern der Fall ist.
Alles in allem gebe ich dem Buch viereinhalb Sterne. Auf Portalen, bei denen es keine halben gibt, runde ich allerdings auf vier ab, da es für die vollen zu wenig war.