Sehr spannend und psychisch herausfordernd

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Das Cover gefiel mir sehr gut, es wirkt sehr aufgeschlossen und modern, macht auf das Genre aufmerksam und verrät noch nicht zu viel.

Etwas verwirrt war ich bei der Triggerwarnung. Es gab den Hinweis auf eine Triggerwarnung, die sich am Ende des Buches findet, die aber dort ist und nicht am Anfang, da man anhand der Warnung wissen würde, was passiert ist. Ich hab sie erst zum Schluss gelesen, und verstand im Nachhinein dieses Vorgehen der Autorin/der Lektorin/ des Verlages.

Zum Inhalt: Kate hat ein schlechtes Jahr hinter sich. Nächte, in denen sie schweißgebadet und schreiend aufwacht; Gesichter, die vor ihrem geistigen Auge immer wieder auftauchen und sie von einer Minute zur anderen traurig machen. Sie versucht, damit zurechtzukommen und klammert sich an den einen Traum, den sie seit Kindheitstagen verfolgt: ein eigenes Café eröffnen. Dafür hat sie schließlich das Studium auch begonnen. Als es ihre finanzielle Situation zulässt und sich die Möglichkeit einer Geschäftsfläche im Herzen Londons auftut, bricht sie ihr Studium ab und verwirklicht ihren Traum. Doch ganz so einfach wie im Traum gestaltet sich das wirkliche Leben nicht; die Vermieterin vermietet das Gebäude nur mit Buchladen, geführt von ihrem Neffen. Das ist für beide Geschäftspartner eine große Herausforderung, und sie hassen sich anfangs wie aufs Blut.

Die Geschichte hat mich sehr gefesselt. Ich hab das Buch innerhalb von 8h durchgelesen und konnte es kaum weglegen. Der Autorin gelingt es sehr gut, sich in die Hauptfiguren hineinzuversetzen und ihre Handlungen nachzuvollziehen. Durch den Perspektivenwechsel der beiden Hauptakteure kommt auch keine Sichtweise zu kurz (dabei geht es chronologisch immer weiter, es kommt zu keiner Doppelung der erzählten Zeit). Die Sprache ist zeitgemäß, fesselnd und dem Text ist leicht zu folgen. Während des Lesens war ich wirklich gebannt.