Von der ersten Seite an emotional

katy9 Avatar

„Everything we had“ von Jennifer Bright ist ein emotionaler Liebesroman, der sich aus meiner Sicht mit einem sehr wichtigen Thema beschäftigt, das in der Gesellschaft oft nicht angesprochen wird.

Für die einst lebensfrohe und offene Kate verändert ein Abend ihr ganzes Leben. Ein Ereignis, das sie so aus der Bahn wirft, dass sie danach ihr Studium abbricht. Doch trotz dieser Erfahrung verfolgt sie weiter ihren Traum vom eigenen Cafe. Das sie es schafft ihren eigenen Laden aufzumachen und das ganz alleine aus eigenem Antrieb zeigt wie stark sie eigentlich ist, obwohl sie sich gebrochen fühlt. Sie lässt sich davon nicht ihren Lebenstraum kaputt machen. Allerdings versucht jemand anderes ihr den Laden streitig zu machen. Aiden, der Neffe der Vermieterin, versucht alles, um den Laden für sich alleine zu haben. Beide eröffnen nur wiederwillig zusammen den Laden und wollen nach einem Jahr auswerten, wer der beste war. Der darf dann den Laden ganz für sich haben.

Kate und Aiden sind beides tolle Charaktere. Kate ist, auch wenn sie anders über sich denkt, unheimlich stark. Sie hat wirklich mit sich selbst und dem Geschehenen zu kämpfen. Und dennoch gibt sie den Laden nicht einfach so her. Man könnte meinen, dass sie unsicher und schüchtern ist, aber Aiden gegenüber lässt sie sich nichts gefallen. Die Streitigkeiten am Anfang zwischen ihnen haben mir echt gut gefallen. Beide sind echt schlagfertig. Aiden ist am Anfang noch ziemlich streitlustig und unhöflich ihr gegenüber. Der Schreibstil ist wirklich sehr flüssig, so schnell war ich schon lange nicht mehr mit einem Buch durch. Und das Cover erst- die Blüten sind einfach soooo schön. Es drängt sich dir nicht auf, sondern überzeugt mit seiner zarten Verspieltheit.

Kates Geschichte hat mich sehr berührt. Sie macht einem deutlich, wie schnell so etwas passieren kann und wie machtlos man in diesen Momenten ist. Für Außenstehende scheint es nur ein schlimmer Moment im Leben zu sein, für Betroffene beeinflusst es das ganze Leben. Zu Beginn ist noch nicht ganz so deutlich, was Kate passiert ist. Im Laufe der Geschichte wird das Bild zunehmend klarer, umso mehr kann man mit ihr mitfühlen. Aiden unterstützt sie zunehmend in der Verarbeitung des Geschehens und geht dabei sehr liebevoll mit ihr um. Er ist von Anfang an für die da, auch wenn er sie erst nicht leiden konnte, hat er sich immer um sie gesorgt.

Ein toll geschriebener Roman, der einem echt ans Herz geht. Man ist auf jeder Seite mitten im Geschehen drin und hat fast das Gefühl im Cafe zu sitzen und einen ihrer leckeren Cupcakes zu essen.