Eine tiefgründige und emotionale Geschichte

karoberi Avatar

Inhalt:
Hope trauert seit zwei Jahren um ihre verstorbene Schwester. Seit ihrem Tod ist nichts mehr wie es war: ihre Eltern streiten nur noch, die Familie zerbricht nach und nach daran und Hope distanziert sich von allen Freunden. Nur ihre beste Freundin Mora ist noch an ihrer Seite. Auch war Hope noch nie verliebt und sie ist auch nicht auf der Suche nach Liebe, denn ihre wahre Liebe gilt ihrer Geige und der Musik.

Yeonjun will nur mit Hope befreundet sein. Er ist zwar fasziniert von ihr, jedoch ist in seinem Leben kein Platz für die Liebe. Beide sind wie Seelenverwandte und werden schnell beste Freunde. Doch die wahren Gefühle lassen sich auf beiden Seiten nicht ewig leugnen.

"Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Das ist der Grund, warum ihr Potenzial unbegrenzt ist." (Yeonjun, Seite 115)

"Die Bedeutung von Zuhause hat sich für mich verschoben. Von einem Ort zu einer Person. Zu ihm." (Hope, Seite 351)

Meinung:
Das Cover finde ich sehr schön, obwohl es der Geschichte nach auch sehr gut gepasst hätte, wenn es gelb oder mit Sonnenblumen gewesen wäre.

Das Buch ist in einer sehr ruhigen und doch flüssigen Schreibweise verfasst. Es war für mich ein schönes Wohlfühlbuch, und ich habe es öfters mal zur Seite gelegt, um das Ende rauszuzögern. Die Geschichte ist sehr vielschichtig und voller Gefühle. Die Beweggründe der Protagonisten waren für mich zu jeder Zeit nachvollziehbar.

***Achtung Spoiler***
Es geht nicht nur um die aufkeimende Liebe zwischen zwei Menschen, sondern um so viel mehr: wie verkraftet man den Verlust eines geliebten Menschen? Warum und wann zerbricht eine Familie daran? Formen der häuslichen Gewalt! Risiko einer vererbbaren Krankheit! Und am  allerwertvollsten empfand ich die Botschaft der wahren und intensiven Freundschaft. Das Buch behandelt auf einer sehr ruhigen und gefühlvollen Art all diese teils schwierigen Themen.

Fazit:
Für mich ist es eine schöne, tiefgründige und emotionale Geschichte. Wichtig ist auch, dass die Beweggründe der Protagonisten für mich nachvollziehbar waren. Ausserdem gibt es viele Textstellen mit wunderschönen Zitaten und Weisheiten, was mir sehr gut gefiel.