Hat mir auch wieder sehr gut gefallen, wobei mich Band eins noch etwas mehr gepackt hat.

damarisdy Avatar

Ich habe mich sehr über das Buch "Everything We Lost" (Love and Trust 2) von Jennifer Bright gefreut, welches mir über Vorablesen vom Forever bzw Ullstein Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der "Love and Trust"-Reihe, der aber auch unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann. Es treten lediglich ein paar Male Protagonisten aus dem ersten Band auf, Hauptaugenmerk liegt aber auf einem anderen, neuen Paar.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Studentin Hope zu tun, die Keinen so richtig an sich heran lässt. In ihrer Familie hat sich sehr viel zugetragen, was sie zu der gemacht hat, die sie nun ist. Als sie aber auf Yeonjun trifft, ändert sich alles und die beiden freunden sich immer tiefer an. Doch eine Beziehung wollen beide nicht eingehen, steht doch zu viel auf dem Spiel. Wären da nur nicht ihre Gefühle füreinander, die immer weiter wachsen...

Jennifer Bright schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich ihnen beiden näher und schließe sowohl Hope, als auch Yeonjun in mein Leserherz. Besonders mit Hope kann ich mich identifizieren und mich in sie hinein versetzen, ihre Geschichte ist wirklich nicht ohne. So kann ich sehr gut nachvollziehen, warum sie sich verhält, wie sie sich verhält. Ihre Fürsorglichkeit ihrer kleinen Schwester gegenüber ist wirklich beeindruckend und sehr sehr süß. Die Kleine tat mir so oft leid, Hope aber auch!
Yeonjun ist ein toller Bookboyfriend, der mich immer wieder beeindruckt. Seine charmante und loyale Art zieht mich direkt in seinen Bann. Besonders gefällt mir auch, dass seine Herkunft immer wieder Thema ist, denn ich interessiere mich einfach sehr für Südkorea und dessen Kultur. Schön, dass immer mehr Bücher mit diesem Setting oder zumindest diesem Background herausgebracht werden :-)

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam, eigentlich ist es lange einfach eine echte Freundschaft, irgendwann dann eine Freundschaft Plus, die aber total in die Tiefe geht. Und dennoch sprechen die Charaktere lange nicht über das, was sie wirklich beschäftigt und belastet. Zu verfolgen, wie sie das dann entzweit und doch wieder zusammenführt, war wirklich spannend und nervenaufreibend. Ansonsten war die Geschichte bis auf ein paar Geschehnisse aber eher leise und soft. Zumindest was die Lovestory anbelangt. Das mag man entweder mehr oder weniger. Ich fand es schön, fand den enemy-to-lover-Aspekt im ersten Band aber ein wenig packender.

Was ich ein wenig schade finde, ist, dass ich kaum mehr Vibes vom Cosy Corner verspüre. Zwar kommt es hier ab und an noch vor und die Protagonisten aus Band eins haben auch kurze Auftritte, ingesamt hätte ich mir aber einen größeren Bezug gewünscht. Das Buch hier wirkte eher alleinstehend auf mich. Und da ich Band 1 geliebt habe, war ich da minimal enttäuscht. Nichts desto trotz hat mich Teil 2 auch total von sich eingenommen und das mit der Kultur war mal etwas anderes :-) Books and Coffee haben mir nur ein wenig gefehlt – "Kritik" auf hohem Niveau.

Der Schreibstil der Autorin war mal wieder super leicht und fesselnd, sodass ich nur so durch das Buch geflogen bin. Sie verwebt hier schwere Themen mit einer großen Portion Leichtigkeit, was ich wieder sehr gelungen finde.

"Everything We Lost" reicht für mich persönlich nicht ganz an "Everything We Had" heran, überzeugt aber auf anderer Ebene. Die beiden Bücher lassen sich auch nicht ganz so gut vergleichen, finde ich. Es sind einfach verschiedene Herangehensweisen und verschiedene Themen. Was hier auf jeden Fall überzeugt hat sind die Charaktere, die bis ins Detail gezeichnet wurden und das Gefühl. Ich vergebe also auch wieder 5 Sterne, auch, wenn es für mich kein Highlight-Buch wie Band 1 war und eine klare Lese- und Kaufempfehlung *****