Wichtiges und schwieriges Thema mit mittelmäßiger Umsetzung

stockhamster Avatar

Fangen wir mit den positiven Sachen an:
- die Covergestaltung ist meiner Meinung nach sehr stilvoll und passt auch gut zu der Liebe zu Pflanzen, die beide Protagonisten haben
- es war einfach, keine Leserillen zu verursachen, was das Lesen entspannt gemacht hat :D
- die Freundschaft der beiden Protagonisten ist sehr wholesome und es war schön darüber zu lesen
- der Aufbau der Anziehung und der Spannung zwischen den beiden war toll zu lesen

Die negativen Sachen:
- Ich bin ein Glück noch nicht in der Situation gewesen einen mir sehr nahen Menschen zu verlieren, aber ich mochte nicht, wie sie mit ihrer Trauer umgeht. Viel mehr kann ich nicht sagen ohne zu spoilern, und ich weiß auch, dass Trauer etwas sehr persönliches ist und jeder damit anders umgeht. Allerdings mag ich es einfach nicht, wenn in nicht klar über wichtige Themen kommuniziert wird. Dafür ist es sehr "befriedigend" zu lesen, als sie sich ihm endlich anvertraut.
- ich habe mich nur schwierig in die Charaktere hineinversetzen können, sodass die Geschichte für mich letztendlich eher flach blieb.
- wieder eine subjektive Sache, die auch eigentlich nicht schlimm ist, ich bin nur mit einer anderen Erwartungshaltung reingegangen und wurde enttäuscht: es gibt keine expliziten Szenen zwischen den beiden.

Zuletzt mein Fazit: Dieses Buch handelt von verschiedenen schwierigen Themen, deshalb sollte man sich die Content Warnings anschauen, auch wenn sie leicht spoilern. Letztendlich gefiel mir der Umgang mit diesen Themen aber nur mittelmäßig, und ich wurde nie komplett warm mit den Charakteren, weshalb ich diesem Buch leider nur 3 Sterne geben kann.
Wenn die Geschichte für dich ansprechend klingt, würde ich aber trotzdem empfehlen, dass du zumindest mal reinliest um zu gucken, ob du mit den Charakteren klar kommst. Denn letztendlich sind meine Kritikpunkte basiert auf subjektiven Vorlieben meinerseits.