Evies besondere Gabe

shiva2308 Avatar

Als ich den Beschreibungstext und die Leseprobe las, musste ich unwillkürlich an die neue Reihe "School of Talents" denken, in der auch ein Mädchen die Sprache der Tiere versteht. Aber hier ist es so, dass Evie in Gedanken auch mit ihnen kommunizieren kann. Matt Haig zeigt hier wieder sein wunderbares Talent, Humor und nachdenkliche Themen in passender Balance zu einer unterhaltsamen Geschichte zu vereinen und dass nicht nur für Kinder und Jugendliche. Wir fragen uns doch alle, was Tiere wohl so denken könnten. Wie fast allen Kindern mit einer besonderen Gabe bekommt auch Evie erstmal das Gefühl vermittelt, nicht etwas Besonderes im positiven Sinne zu sein, sondern eher "unnormal" und "peinlich" zu sein bzw. ihr Vater macht sich Sorgen, dass Evies Gabe von bösen Menschen ausgenutzt werden könnte. Sicherlich zu Recht, doch ich hoffe, Evie findet einen Weg, ihre Gabe positiv zu nutzen und ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch im weiteren Verlauf spannend und humorvoll wird und gleichzeitig zwischen den Zeilen Raum gibt, über bestimmte Themen (bspw. Tierschutz) nachzudenken. Die Grafiken sind leider in schwarz-weiß, aber an den passenden Stellen und irgendwie sehr lustig: gefällt uns!