Herzerwärmend & wichtig!

buchstabengeflüster Avatar

Das Cover strahlt mit seiner gelben Farbe direkt Freude aus und der kunterbunte Mix an Tieren zeigt gleich, welche Evie wohl in dem Buch unter anderem treffen wird. Sehr sympathisch, dass Matt Haig das Buch seinen eigenen Kindern widmet und allen anderen, denen das Tierwohl am Herzen liegt. Das zeigt direkt die Intention des Buches.
Ich mag Evies Verbundenheit zu den Tieren. Nicht, weil sie mit ihnen einfacher kumminizieren kann, als andere Menschen, sondern, weil sie alle Tier so gerne hat und so wissbegierig ist. Evie hat vollkommen Recht: Wie können wir Menschen, die erst seit tausenden Jahren existieren nur Tiere gefährden und ausrotten, die es seit Millionen von Jahren gibt? Das Gesrpäch mit dem kleinen Spatz war sehr schön. Aber auch traurig, insgesamt aber wundervoll.
In der Liste, was Evie Interessantes über Tiere weiß, erkennt man Matt Haigs Handschrift wieder. So sind die Fakten für Kinder leichter zu erfassen, auch die kurzen Sätze sind sehr kinderfreundlich. Und Matt Haig zeigt hier wieder seinen gewohnt einfühlsamen Schreibstil und bildhafte Beschreibungen.
Das arme Kaninchen! Eingefangen im Wald. Ich hoffe, Evie kann ihm helfen. Wenigstens einem armen Tier, und anderen Kindern zeigen, dass Tiere auch Gefühle haben. Ich denke, dieses Buch wird weiter thematisieren, wie wir den Wilditeren ihre Lebensgrundlage zerstören und andere in engen Käfigen halten. Wird unseren Kindern zeigen, wie man mit Tieren und der Natur eigentlich umgehen sollte. Eine wichtige Botschaft, die eigentlich schon jeder von Anfang an vermittelt werden sollte.