auf immer und ewig .... leider

martina83 Avatar

Judith lernt beim Einkaufen Hannes kennen. Kurz darauf kommt er in ihr Lampengeschäft und eine Liebesgeschichte beginnt. Er lädt Judith ein, umwirbt sie und sie verlieben sich schließlich ineinander. Anfangs genießt Judith die Beziehung, aber nach einiger Zeit wird ihr alles zu eng. Hannes klammert, lässt ihr keinen Freiraum mehr und sie wird ihn einfach nicht mehr los.
Wie wird das ausgehen? In einer Katastrophe? Was wird Judith machen? Wird sie alles "harmlos" lösen können oder wird es eskalieren? Wer ist Hannes genau? Einfach schwer verliebt oder hat er ärgeres im Sinn?

Daniel Glattauer ist ein großartiger Schriftsteller. Ich habe einige Bücher von ihm und konnte schon lauthals lachen und verzweifelt mitleben. Glattauer nimt seine Leser mit in eine andere Welt und man fühlt mit den Protagonisten einfach mit. So auch hier, mich haben die ersten Seiten wieder gefesselt und finde er reißt ein wichtiges Thema an. Ehrlichkeit tut vielleicht weh, ändert aber vieles. Wie oft lassen wir Dinge laufen, die uns ärgern, nur weil es unbequem wird die Wahrheit zu sagen? Vielleicht hat Judith auch zu spät gesagt, was los ist und jetzt wird es immer schwieriger das Problem zu lösen. Hat nicht jeder Beziehungen (müssen keine Liebesbeziehungen sein), wo man zu viel zulässt, bevor man sich wehrt?

Ich hoffe sehr, ich kann die Leseprobe bald fortsetzen, denn ich bin schon sehr neugierig wie es mit Judith weiter geht.