Die Phasen einer Beziehung

mazapán Avatar

Als ich in der Vorschau gesehen habe, dass diese Woche ein neues Buch von Daniel Glattauer angeboten wird, war ich restlos begeistert!

Seitdem zählte ich die Tage, bis ich die Leseprobe lesen konnte.

Dann war es so weit: Die Leseprobe hat mir gezeigt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte!

Ich kenne natürlich seinen weltberühmten Romane „Gut gegen Nordwind“ und „Alle Sieben Wellen“, aber auch „Darum“ und „Der Weihnachtshund“.

„Gut gegen Nordwind“ und „Alle Sieben Wellen“ sind so genannten „E-Mail-Romane“ und haben mit dem Schreibstil von „Darum und „Der Weihnachtshund“ wenig zu tun.

„Ewig Dein“ aber zeigt aber denselben Schreibstil von beiden letzt genannten Romanen: ironisch und mit viel Galgenhumor… manchmal sogar ein bisschen makaber…..

Zum Schreibstil kann ich sagen, dass ich Glattauer deutlich wieder erkannt habe. Wie in seinen vorherigen Romanen, schreibt er so, dass die Handlung immer spannend und überraschend bleibt.

Sogar mit alltäglichen Szenen schafft er es, eine Atmosphäre aufzubauen, die einen nicht mehr loslässt.

Bei diesem Buch weiß man schon beim Lesen des Klappentextes, was passieren wird…. Trotzdem sind die Details, die Beschreibung der Menschen und ihre Reaktionen auf bestimmte Situationen, was das Tolle an einem Glattauer Buch macht.

Diese Leseprobe offenbart uns zwei Phasen (so viel wissen wir ja jetzt, dass diese Beziehung in Phasen erzählt wird) in der Beziehung zwischen Judith und Hannes.

Es wird ganz schnell deutlich, dass Judith sich nicht ganz von Hannes selber hingezogen fühlt, sondern eher von allen Umständen, die sein Erscheinen begleiten.

Hannes selber ist nicht so nach ihrem Geschmack, aber…. Er tut etwas, was viele vorher nie gemacht haben: Er lässt sie schön und wichtig fühlen.

Und darauf reagiert sie.

Leider ist nach der zweiten Phase Schluss.

Wie viele Phasen so eine (für mich jetzt schon deutlich) ungewöhnliche Beziehung, vielleicht eine krankhafte sogar, durchlebt, will ich unbedingt erfahren.

Wie? Beim Lesen dieses Buches!

Und ich weiß, Glattauer wird mich nicht enttäuschen!

Meine Lieblingsstelle in der Leseprobe (und das schon am Anfang...):

_Es wirkte ja auch noch im 21. Jahrhundert wie ein Wunder, wenn ein Mann um die vierzig im Supermarkt zu-, aus- und einpackte, als hätte er es vorher schon einmal getan._

Als Super-Glattauer-Fan würde ich mich wahnsinnig freuen, dieses Buch vorablesen zu dürfen!

Ich werde ab jetzt die Stunden zählen bis zur Verlosung.

Vielen Dank!