Judith und Hannes

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Romans "Ewig Dein" von Daniel Glattauer gut gefallen. Diese war leicht und flüssig zu lesen und mir gefällt der Schreibstil des Autors. Das Buchcover zeigt eine Tür mit Schloß in der sich ein Schlüssel mit "Ewig Dein" befindet. Das Cover deutet darauf hin, dass es etwas mit Zwang und Beeinflussung zu tun hat. diese geht, wie man der Leseprobe bereits entnehmen kann von Hannes aus.

Judith ist mit Mitte Dreißig Single. Sie führt mit der Auszubildenen Bianca ein Lampengeschäft. Beim Einkaufen begegnet sie Hannes, der 42 Jahre alt ist und ebenfalls Single ist. Sie treffen sich mehrmals zufällig und dann lädt Hannes sie ein und Judith nimmt an. Hannes ist zwar nicht ihr Typ, aber seine Komplimente schmeicheln ihr und sie stellt ihn auch ihren Freunden vor. Diese mögen ihn und halten ihn für einen Volltreffer

Daniel Glattauer schreibt aus der Sicht von Judith und man kann gut mitfühlen, wie es sich für Judith anfühlen müsste. Die Komplimente gefallen Judith sehr, aber teilweise ist ihr Hannes zu aufdringlich und das word deutlich durch ihre Bedenken, die sie hat, als er bei ihr ist.

Gerne möchte ich bei diesem Schreibstil weiter lesen, und bin gespannt, ob der Roman so gut ist, wie "Gut gegen Nordwind" und mich auch so fesseln kann.