Nichts als die Wahrheit

siebente Avatar

Wahrscheinlich hätte ich nach dem Lesen der Inhaltsangabe gedacht: Das ist ein reiner Frauenroman. Doch den Autor Daniel Glattauer kenne ich durch einen Mann, einen gebildeten, feinsinnigen Kollegen. Einfach gestrickte, platte Liebesgeschichten wären seine Sache nicht. Und so habe ich die Leseprobe von Glattauer in Gänze und gerne gelesen.

Sein neuer Roman "Ewig Dein" ist eine Liebesgeschichte, aber es ist eine etwas anders erzählte. Sofern der Leser den Vorspann gelesen hat, weiß er oder sie: Das ist keine Kitschgeschichte mit glücklichem Ende. Auch die Liebe selber, das Verlieben, ist nicht das klischeehafte: "Es sprühen bei beiden die Funken".

Die Leserin (oder der Leser) ist an der Seite von Judith, einer sehr sachlich denkenden Mit-/Enddreißigerin. Als sie im Supermarkt Hannes begegnet, nimmt sie ihn erst gar nicht wahr. Auch als er kurz drauf in ihrem Laden aufkreuzt, ist sie zurückhaltend. Nur ihre Angestellte Bianca merkt sofort: Der Typ ist in Judith verschossen. Judith trifft sich mit ihm, stellt ihn schließlich ihren Freunden vor. Die sind von Hannes begeistert. Judith bleibt zurückhaltend. Es schmeichelt ihr zwar, wie sehr Hannes ihr ihre Liebe zeigt - aber so ganz kann er ihr Herz nicht gewinnen.

Es bleibt spannend, wie Glattauer diese andere Lebensgeschichte weiter erzählt. Über ein Leseexemplar würde ich mich freuen!