Ewige Buße

tkmla Avatar

Das Buch beginnt mit einer üblen Verfolgungsjagd. Die Vermutung liegt nahe, dass da jemand von einigen Leuten gelyncht wird. Was derjenige getan hat, um dies zu verdienen, wird noch nicht klar. Dann wird Detective Sergeant McAvoy vorgestellt, der sich ebenfalls gerade in der Mangel sieht. Er hat eine Zwangssitzung bei der Polizeipsychologin. Zu seinem Glück wird er nach nur halber Sitzung zu einem Mordfall gerufen. Doch es ist nicht der Tote aus dem Prolog, sondern eine ebenfalls brutal getötete Frau, die hier das Opfer ist. McAvoy und seine Chefin beginnen mit den Ermittlungen.
Im Laufe des Buches wird klar, wer das vermeintliche Opfer zu Beginn des Buches war. Sein Schicksal ist eng mit dem Schicksal der späteren Mordopfer verbunden.
DS McAvoy muss in der Vergangenheit ermitteln, um zur Lösung des Falles zu kommen.
In einem zweiten Erzählstrang kommt seine Frau Roisin einem skrupellosen Drogenkartell in die Quere. Beide Geschichten laufen parallel und gipfeln in einem üblen Cliffhanger.
Der Ermittler hat zwar mit einigen Dämonen zu kämpfen, aber insgesamt sind er und seine Familie sehr sympathisch. Man fiebert mit den einzelnen Figuren richtig mit und kann das Buch gar nicht aus der Hand legen. Die Spannung, die der Autor aufbaut, wird über das gesamte Buch aufrechterhalten.
Für mich war es ein sehr guter Krimi und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.