Ewige Buße

jerri Avatar

Dies ist schon der dritte Band um Detective Aector McAvoy. Mit ihm hat David Mark eine sympathische, nicht so stereotype Figur erschaffen, wie sie sonst so häufig in Krimis vorkommen. Er trinkt nicht, betet seine Frau und Kinder an, ist nicht mit seiner Arbeit verheiratet, obwohl sie viel Raum in seinem Leben einnimmt. Er stammt aus den schottischen Highlands, seine Frau ist Roma. Daraus ergeben sich interessante Ansätze in einem Krimi.

Der Klappentext zu Ewige Buße ist allerdings irreführend. Er suggeriert, daß McAvoy und seine Familie die Ziele der momentanen Mordserie in Hull ist. Da waren wohl mal wieder die Klappentextdichter zugange.

McAvoy und das Team haben es mit mehrern Fällen zu tun, die untereinander aufgeteilt werden. David Mark beschreibt atmossphärisch dicht, schnörkellos und spannend. Man muß sich im ersten Drittel schon auf das Geschehen konzentrieren, denn keiner ist unbedeutend und die Fälle haben letztendlich mehr gemein als anfangs gedacht. Je weiter die Ermittlungen fortschreiten, desto mehr Tempo nimmt der Krimi auf. Bis er in einem grandiosen Finale explodiert. Allerdings ist das Ende um McAvoy offen, so daß ich schon auf den vierten Band hoffe.

Mir hat das Buch gut gefallen. Man brauchte zwar Konzentration, wurde aber spannend bis zum Schluß unterhalten. Nur das Ende hat mich nicht ganz befriedigt, so daß es unbedingt noch einen weiteren Band geben muß.