wirklich spannungsgeladen!

brianna Avatar

das cover ist recht düster in blau-schwarz gehalten und zeigt ein szenario am morgen oder abend. während die küste,
der wald am ufer nur schemenhaft wahrzunehmen sind, ist der kutter auf dem gewässer deutlich zu erkennen.

der "UK- bestseller"-aufkleber weckt natürlich gewisse erwartungen.
die LP war bereits sehr fesselnd, den autor kannte ich bislang nicht.

hauptakteur ist der ermittler aector mcavoy, der von selbstzweifeln geplagt wird. während der große hitze in den sommermonaten,
unter der die allgemeinheit zu leiden hat, erschüttern mehrere morde das kleine städtchen hull. mcavoy soll diese aufklären.
und während zutage tritt, welche grausamkeiten den opfern zugefügt wurden, wird in einem weiteren handlungsstrang aus mcavoys privatleben erzählt.

er ist vater und liebt seine frau roisin und sein kind abgöttisch. sie sind diejenigen, die ihn seinen job mit all den greueltaten ertragen lassen.
er hat sie vor jahren vor einer gewalttat gerettet und sie wird als zierliches, schwaches "frauchen" dargestellt.
diesen eindruck revidiert der autor später jedoch, als roisin sich in die geschäfte von einem drogenhändler einmischt.
und sich auch tatkräftig zur wehr setzt.

die mordopfer haben eine gemeinsamkeit- sie retteten vor einigen jahren einem mann das leben, der ein mehrfacher, psychopathischer vergewaltiger war. dieser scheint mittlerweile so erkrankt (u.a. nach einem schlaganfall), daß er mit den morden nicht in zusammenhang gebracht werden kann- oder doch?
ein von krebs gezeichneter und schuldbelasteteter psychiater und dessen kinder werden auch in die geschichte eingewoben. die alle tragen einen teil der schuld- und auch die buße?

da mehrere handlungen zeitgleich, in der gegenwartsform, erzählt werden, ergibt sich durch die vielzahl der personen und einzelnen geschichten, eine großartige spannung, die auch ein konzentriertes lesen erfordert.
es handelt sich um einen roman/ thriller aus einer buchreihe, bleibt der schluß leider etwas offen. dies ist der einzige kritikpunkt, den ich habe.

es ist ein sehr spannungsreichen thriller, mit einem für mich überraschenden ende.
der schreibstil war sehr flüssig und unterhaltsam. die figuren und einzelnen handlungen sind klar umrissen und anschaulich beschrieben,
sodaß man schnell mit ihnen vertraut ist. ein buch, das ich weiterempfehlen werde.
und ein autor, dessen weitere werke bereits vorgemerkt auf meiner lese-liste sind.