Ausgefeilt und Spannend

krimielse Avatar

Wenn ein neues Buch von Markus Heitz auf dem Markt erscheint, gibt es für mich selten ein Halten, als großer Fan des Autors und seiner Geschichten muss ich es einfach lesen.
Klappentext
Für seinen aktuellen Roman ließ sich Markus Heitz von der Vorstellung der Seelenwanderung inspirieren. Die Welt seiner Heldin Claire ist in Ordnung – bis auf ihren Mann bei einem Überfall geschossen wird. Als sie eingreifen will, rast ein Wagen auf sie zu und überrollt sie. Claire stirbt, aber ihre Seele verlässt die Erde nicht. Beherrscht von dem Wunsch, den Mörder zur Rechenschaft zu ziehen, fährt ihre Seele in den Leib der Selbstmörderin Lene von Bechstein. Doch Lenes Körper war eigentlich für jemand anderen vorgesehen, und so gerät Claire unfreiwillig mitten hinein in einen Krieg: den Krieg der Alten Seelen.
Als Leser begleitet man Claire durch das Buch und erfährt mit ihr Stück für Stück von den Seelenwanderungen. Die Informationen werden in kleinen Häppchen sehr gekonnt serviert, was unglaublich spannend wirkt. Dazu kommen unvorhersehbare Wendungen, die viel Vergnügen beim Lesen bereiten.
Wie so oft trifft man auch im aktuellen Roman einen alten Bekannten wieder - den smarten Eric, der unter anderem schon in "Sanctium" eine Hauptrolle spielte. Ich mag den Bezug zwischen den Büchern sehr, auch wenn es um verschiedene Themen geht.
Mehrere parallel laufende Handlungsstränge, die sich ab und zu treffen, und ein Cliffhanger am Ende des Romanes machen große Lust auf den Folgeband, das Warten darauf wird zur Qual werden.