Eine Seele will Rache

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
badwolf Avatar

Von

Claire muss zusehen, wie ihr Mann brutal ermordet wird. Als sie ihm zu Hilfe eilen will, wird sie von einem Auto erfasst und stirbt. Aber ihre Seele will nicht gehen. Sie will den Mörder ihres Mannes finden und sich um ihre Tochter kümmern. Ihr Wille ist so stark, dass sie in den Körper der Unternehmergattin Lene von Bechstein einfährt, die sich gerade das Leben genommen hatte. Deren Körper aber eigentlich für jemand ganz anderen vorgesehen war. Unversehens steckt Claire mitten in einem Krieg, der schon sehr lange währt. Dem Krieg der alten Seelen. Wem kann sie vertrauen? Wer ermordete ihren Mann und wie kann sie ihre Tochter beschützen? Markus Heitz, der Großmeister der deutschen Fantasy, hat sich mit Exkarnation wieder einmal Selbst übertroffen. Auch in diesem Buch präsentiert er uns abermals seinen ausgefeilten Schreibstil und seine fesselnde Erzählweise. Es fällt von Seite zu Seite schwerer, das Buch zwischenzeitlich aus der Hand zu legen und am Ende ist man so gefangen in der Geschichte, dass man es nur widerwillig hergibt. Die Geschichte ist rasend spannend, mit vielen Wendungen und neuen Verstrickungen. Nach dem schnellen Beginn kommt recht schnell erst einmal eine relativ ruhige Phase in der nach und nach die Hintergründe beleuchtet werden. Zwei Handlungsstränge, die sich inhaltlich so gut wie gar nicht berühren, ziehen sich durch den Roman. Und wie man es von Heitz gewöhnt ist, gibt es viele verschiedene Handlungsorte und Charaktere. Alles passt harmonisch zueinander und ergibt einen Sinn. Markus Heitz schafft es beide Stränge gleich spannend zu halten. Wer schon einmal ein Buch von Markus Heitz gelesen hat, der weiß bereits, dass hier ein Meister am Werk ist. Alles wirkt lebendig, zum Anfassen und Mitfühlen. Es gibt sehr viele psychische Komponenten in diesem Buch, die durchaus die ein oder andere Gänsehaut verschaffen. Detailreich, aber direkt, lebendig, auch manchmal brutal – es macht richtig Spaß, seine Bücher zu lesen. Auch charakterisiert er seine Protagonisten recht vielschichtig, man weiß nie, ob sie wirklich so sind, wie sie sich geben oder ob man einen völlig falschen Eindruck von ihnen gewonnen hat. Krieg der alten Seelen. Die Idee der Seelenwanderung ist nicht neu. Aber was hat die Seele mit der Existenz von Vampiren, Werwölfen und anderen Kreaturen zu tun? Der Autor hatte hier eine interessante Idee, die noch viel Potential für weitere Bücher in sich trägt. Das Ende kommt leider sehr abrupt und endet mit einem fiesen Cliffhanger. Es schürt allerdings auch die Neugier auf einen weiteren Teil. Fazit: Ganz klare Leseempfehlung mit höchster Punktzahl.