Seelenwandlung

sam Avatar

Inhalt:
Claire führt ein beschauliches Leben: sie ist glücklich verheiratet mit Finn, hat eine kleine Familie und ist mit Herz und Seele Eigentümerin eines kleinen irischen Cafes. Eine Tages werden sie und ihr Mann Opfer eines vermeintlichen Raubüberfalls. Beide sterben, Claire kann jedoch ihr Leben nicht einfach so aufgeben und kämpft gegen den Sog, der ihre Seele von ihrem Körper wegführt. Sie wacht kurze Zeit später in dem Körper von Lene von Bechstein auf, die gerade Selbstmord begangen hat und nun wiederbelebt wird. Dieser Körper war jedoch für eine andere, weit ältere Seele, vorgesehen und so macht sich Clarie gleich einige Feinde, die den Körper zurückhaben möchten. Außerdem ist da noch Lenes Ehemann Eugen mit seinen beiden Kindern, der seine Ehefrau nicht mehr wiedererkennt.
In einem zweiten Handlungsstrang macht der Wandeljäger Eric Jagd auf Wer-Wesen. Eric trägt selbst einen Dämon in sich, der ihm zwar unglaubliche Kräfte verleiht, ihn aber auch zu einer Gefahr für seine Umwelt macht. Eric gerät ins Visier der Organisation Libra, die auch Jagd auf Wer.Wesen macht, sie jedoch nur einsperrt und so aus dem Verkehr zieht, statt sie umzubringen.

Meine Meinung:
Das Thema des Buches - die Auferstehung bzw die Wandlung einer Seele - ist sehr spannend und wird vom Autor auch gut aufgearbeitet. Es werden viele spannende Einzelheiten vermittelt wie z.B. eine Gabe, die man nach einer Wandlung dazubekommt. Das Thema an sich ist im ersten Moment recht schwierig, das Buch bietet jedoch viele Theorien, im Grunde ist für jeden etwas dabei.
Die Protagonisten werden detailliert beschrieben, so auch ihre Gedanken, und man kann sich als Leser schnell in sie hineinversetzen. Auch wenn ich einige Handlungen nicht nachvollziehen kann z.B. als Claire im neuen Körper versucht Kontakt aufzunehmen zu ihrer früheren Familie, bleiben diese jedoch sympatisch.
Der Handlungsstrang um Claire ist gut nachvollziehbar. Sie wacht auf, nachdem sie gestorben ist, und muss sich erst einmal mit den neuen Umständen und ihren neuen Feinden zurechtfinden. Mir ist jedoch bis zuletzt ein Rätsel geblieben, was der Strang um Eric mit den Geschichte zu tun hat. Claire und Eric verbindet im Grunde nur die Organisation Libra. Es findet während des ganzen Buches kein Kontakt zwischen den beiden statt.
Das Ende hat mich zum Einen überrascht, zum Anderen ist es voller Cliffhanger,sodass ich es schwer finde, das Buch einzeln zu lesen. Es sind so viele Fragen unbeantwortet geblieben, dass man unbedingt das Folgebuch lesen muss. Ich hätte mir einen etwas runderen Abschluss gewünscht.

Ansonsten ist das Buch spannend und unterhaltsam, ein Muss für Fantasy-Anhänger.