intensive Gefühle

elohym78 Avatar

Nach fast einem Jahrzehnt treffen Beth und Niall auf einer Vernissage aufeinander. Aus den einstigen Liebenden sind Fremde geworden. Durch ihre gemeinsame Arbeit mit Kindern in einem Drogentherapiezentrum, nähern sie sich wieder aneinander an. Beth wird schnell klar, dass sie immer noch sehr viel für Niall empfindet. Doch sie ist mit Simon verheiratet. Und Simon ist ein guter Mann, der ihr Kraft und Halt gibt. Aber kein Leben und keine Leichtigkeit.

Das Cover zeigt das Pärchen Niall und Beth. Sie umarmen sich, aber ob als Freunde oder als Liebende, ist nicht ganz klar. Niall neigt den Kopf leicht zum Kuss zu Beth und blickt sie liebevoll an, während Beth ihn eher anlacht. Ich finde es sehr gut zum Inhalt des Buches gewählt, da es den Zwiespalt der beiden und ihrer Gefühle perfekt widerspiegelt.

Carrie Elks schreibt mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit und gleichzeitigen Intensität, die mich begeisterte. Sie schildert das Leben von Beth leidenschaftlich und authentisch. Ich konnte mich jederzeit in sie und ihr Leben hineinversetzen. Das Augenmerk der Autorin lag nicht so sehr in einer Handlung, sondern meiner Meinung nach eher auf dem Leben und den Gefühlen von Niall und Beth. Sie leben und erleben zwar ihr Leben, aber darum geht es einfach nicht. Ob Beth Suchthelferin, Surferin und Brokerin ist, spielt einfach keine Rolle. Es geht einzig um die Beziehung zu Niall. Natürlich unterstreicht ihr sozialer Beruf ihre Einstellung, aber ich finde es nur zweitrangig.

Die Autorin gibt einen sehr tiefen Einblick in die Seele von Beth. Nach einer Tragödie in ihrer Jugend, hat sie den Glauben an sich verloren und lebt unsicher und stützt sich auf ihren Mann Simon. Kommt sie ins Straucheln, ist er da und stützt sie, fängt sie auf. Doch so ist sie einfach nicht. Und mit Niall an ihrer Seite, findet sie den Glaube an sich und ihre Stärke wieder. Ich fand es sehr anrührend zu beobachten, wie Beth kleine Schritte nach vorne macht und wieder Vertrauen in sich selber findet.
Zu Niall konnte ich keine so intensive Beziehung aufbauen, die Veränderung die er durchläuft, wo Beth wieder an seiner Seite ist, ist allerdings unübersehbar. In meinen Augen aber längst nicht so tiefgreifend.

Mein Fazit
Mit so viel Intensität hätte ich nicht gerechnet.