Wenn die Vergangenheit alles durcheinander bringt …

*bücherwürmchen* Avatar

Es fällt mit nicht leicht, meine Gedanken in Worte zu fassen, aber ich will es versuchen.

Ich habe lange gebraucht, bis die Geschichte mich packen konnte. Wo ich zuerst noch Probleme hatte, mich auf den Inhalt der Geschichte zu konzentrieren - ich ließ mich zu leicht ablenken - ließ sie mich ab einem bestimmten Punkt (das letzte Viertel der Geschichte) nicht mehr los. Allerdings habe ich ab diesem Zeitpunkt auch geahnt, wie die Geschichte ausgehen wird. Und ich sollte Recht behalten.

Die Handlung springt in regelmäßigen Abständen immer wieder in die Zeit vor neun Jahren zurück. Die Einblicke empfand ich aber als zu kurz um mich auf die Beth von damals richtig einzulassen. Aber vielleicht lag es auch daran, dass mir die drogennehmende Beth nicht gefallen hat.

Die heutige Beth hat mir dagegen besser gefallen. Aber ich kann auch mit Geschichten mit Schwerpunkt Drogenkonsum nicht viel anfangen. Beth Arbeit in der Suchtambulanz fand ich dagegen interessant, weshalb die Geschichte dann doch bei mir punkten konnte.

In der Suchtambulanz betreut Beth die Kinder der Drogensüchtigen. Ein Kind, Allegra, hat eine größere Rolle, als ich zu Beginn angenommen hatte. Und irgendwann hatte ich das Gefühl, die Geschichte um Allegra und ihrer Mutter Daisy rückte in den Vordergrund. Aber es hat gepasst, denn zu kurz kam die Liebesgeschichte zwischen Beth und Niall deswegen nicht. Sie entwickelte sich in ihrem eigenen Tempo, genau richtig.

Erzählt wird die Geschichte ausschließlich von Beth. Ihre innere Zerrissenheit zwischen ihrem Ehemann Simon und Niall, dem Mann zu dem sie sich immer mehr hingezogen fühlt, ist dabei spürbar. Auch, was ihr die Arbeit in der Suchtambulanz bedeutet. Und hier habe ich Simon nicht ganz verstanden und musste hin und wieder den Kopf schütteln.

Der Titel ist hier Programm, weshalb die Trennung von Simon nur eine Frage der Zeit war. Beth macht sich die Trennung nicht leicht, aber schlussendlich war sie unausweichlich.

Positiv sind mir Beth Freundin Lara und ihr Mann Alex aufgefallen. Man fühlte sich wohl bei ihnen und wäre am liebsten selbst mit ihnen befreundet. Ich bin gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

Bei der Bewertung schwanke ich zwischen 3,5 und 4 Sternen, habe mich schlussendlich aber für 4 Sterne entschieden.