Teilweise verwirrend

tüdelü Avatar

Insgesamt verfolgt das Buch eine gute Idee: kleinen großen Entdeckern die Welt der Fahrzeuge näher zu bringen. Jedoch gibt es Schwachstellen in meinen Augen.
Zu erst: die Fahrzeuge sind nach Themen sortiert: bspw Fahrzeuge auf dem Land oder in der Landwirtschaft
Diese Themen werden immer auf einer Doppelseite bearbeitet. Die Bilder sind klar, aber vielleicht teilweise unverständlich, da der passende Hinter-/Untergrund fehlt. Ein Pflug bspw hätte ich auf Erde gestellt und nicht auf einen rein grünen Untergrund. Weiterhin sind manche Sachen mehrmals abgebildet und wieder beschriftet.. so der Traktor. Ich glaube man hätte noch ein Fahrzeug oder einen Anhänger finden können, den man stattdessen hätte reinpacken können.
Auf der Seite der Luftgefährte gibt es zwei Drachen. Einmal den Drachen, den ein Kind in die Luft steigen lässt und einemal den Drachen an demein Mensch von einem Berg gleiten kann. Ich finde es unglücklich, warum beides mit dem gleichen Begriff aufgedruckt ist und so Eltern in Erklärungsnöte bringt, warum den der Drachen vom Kind ihn nicht auch in die Luft abheben lassen könnte. Ein Fallschirm wäre ja bspw eine Idee gewesen statt des "Gleitdrachens".
Das allererste Flugzeug, das es so nicht mehr gibt, hätte ich auch nicht aufgedruckt. Mein Entdecker wird traurig sein, dass er das nicht mehr in Aktion erleben darf.
Und irgendwie habe ich mir unter wimmeliges Fahrzeugebuch, mehr "Wimmelt" vorgestellt. Die Fahrzeuge sind doch alle ziemlich geordnet auf den Seiten zu sehen, so dass es wenig zu suchen/entdecken auf den zweiten Blick gibt.
Insgesamt glaube ich, dass das Buch vielen Entdeckern gefallen wird, jedoch als Mama sehe ich Schwachstellen. Ohne die, wäre das Buch noch besser.