Wortschatzerweiterung für Groß und Klein

barbara62 Avatar

Aus der "Edition Piepmatz" hatte ich zuletzt "Seif dich ein, sagt das Schwein" und ich schätze sie als zuverlässig schön illustrierte, farbenfrohe und sehr kindgerechte Reihe für die Kleinsten, die auch Erwachsenen Spaß beim Anschauen bereiten. Für meinen Enkel und mich sind die Bände wie gemacht.
Im Fall von "Fahren, fliegen, rollen" habe ich darüber hinaus den Eindruck, dass ich die ein oder andere korrekte Bezeichnung für ein Fahrzeug noch dazulernen kann - das Wort "Aufsitzrasenmäher" kannte ich bisher nicht und hätte es umständlich umschrieben, von der "Obstauflesemaschine" hatte ich tatsächlich noch nie etwas gehört und das "Stand-up-Paddle" hätte ich auch nicht auf Anhieb benennen können. Sehr gut gefällt mir, dass auch ganz moderne Fortbewegungsmittel dargestellt sind und dass das Autoren-Illustratoren-Duo offensichtlich Humor hat, den es mit dem "Weihnachtsmannschlitten" unter Beweis stellt.
Es gibt wenige, aber durch die Fragen sehr anregende Texte und dadurch viel Freiraum für Gespräche mit Kindern. Jede Wette, dass auch die älteren Geschwister gerne mitschauen!