brandaktuell

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
elohym78 Avatar

Von

"Wenn mit einem Blick zu erkennen ist, wie sehr jeder Einzelne von uns die Umwelt belastet … reißen wir uns dann zusammen?"

Mit diesem Satz beginnt das Un-Glück. Mitten im Politikwissenschaftsunterricht wir die Idee geboren, ab einem Förderwettbewerb mit dem Thema Dürresommer und Mikroplastik - sind wir noch zu retten!?, teilzunehmen. Der Kurs möchte eine App programmieren, in der jeder einzelne sichtbar machen kann, wie sehr er/sie die Umwelt verschmutzt.

Kerstin Gulden schreibt schnell, spannend und mitreißend. Das Schmunzeln konnte ich mir nicht verbeißen, da als ich das Thema des Förderwettbewerbs hörte, sich meine Augen unweigerlich genervt verdrehten. Und die der gesamten Klasse auch! Die Autorin macht deutlich, dass man irgendwann einfach genervt ist, der Kampf gegen die Windmühlen ein Ende finden muss. Doch anders als gedacht. Statt klein bei zu geben, nimmt die Reise richtig Fahrt auf. Doch wohin führt sie?