Brandaktuell

laberlili Avatar

In der Leseprobe lernt man bereits drei von offensichtlich vier "Fair Play Four"-Mitgliedern kennen und erfährt, dass einer wohl im Verlauf des Experiments verstorben ist: Da bin ich nun bereits nur schon gespannt, ob Nr. 4 auch noch als Erzähler auftreten darf und ob womöglich einer der Drei, die ich nun schon grob einschätzen kann, die Person ist, die verloren wird.
Sehr gut gefällt mir auch die Charakterisierung der völlig unterschiedlichen Protagonisten, die einen ganz guten Querschnitt abzubilden scheinen, wobei ich es mochte, dass auch alle sehr selbstreflektiert zu sein scheinen; interessant, dass sie sich teils gegenseitig aber doch sehr anders sehen.

Die Grundidee des Romans, wie politisch/ökologisch korrekt verhält man sich tatsächlich, ist dabei natürlich sehr aktuell und für mich klang in diesem Auszug nun bereits die Resignation von FfF durch, dass man eine Menge Aufmerksamkeit, aber eben doch keine "echten" Reaktionen auf sein Engagement erhält. Da hat mich der Text doch selbst auch sehr anrühren können, dass die Jugendlichen da tatsächlich derart desillusioniert werden. In diesem Zusammenhang interessiert es mich doch absolut, wie sehr die App und das Experiment das Engagement womöglich wieder in Fahrt bringen können.