Brandaktuelles Thema

vanquished Avatar

Das Cover ist typisch für ein Jugendliche. Die vier Charaktere sind Jugendliche, so dass sich die Zielgruppe leichter mit ihnen identifiziert. Weiterhin sieht das Cover technisch aus - eine Andeutung auf die App, wie sich später herausstellt. Für ein Jugendbuch ist das Cover gut gestaltet, ich selbst hätte es nur wegen dem Untertitel "Spiel mit, sonst verlierst du alles" in die Hand genommen, da dieser mich gleich neugierig gemacht hat.
Der Klappentext erklärt ein bisschen, um was es geht und machte mich noch neugieriger. Was hat es mit der App auf sich? Geht es hier um Mobbing oder um mehr? Es erinnert mich ein bisschen an "Die Welle", wo ebenfalls ein schulisches Experiment schief geht. Wird es hier ähnlich eskalieren?
Die Leseprobe lässt gleich im ersten Kapitel erkennen, dass einer der vier Hauptakteure sterben wird. Wow! Das wird spannend.
Der Schreibstil in der Leseprobe ist sehr flüssig. Mir gefällt der Persektivenwechsel sehr gut, da man sich besser in die unterschiedlichen Charaktere einfinden kann. Hier wird auch jeder Charakter mit seinen Eigenarten gut dargestellt. Es werden typische Probleme von Jugendlichen aufgegriffen, beispielsweise das Influencertum bei Elodie oder auch Mobbing, wie bei Leonard. Die Zielgruppe der Jugendlichen kann sich hier sicher gut identifizieren.
Die Spannung wird schon durch das erste Kapitel aufgebaut. Ich erwarte mir vom Buch einen Einblick in diesen sehr spannenden Wettbewerb und vor allem interessiert mich sehr, wann und wie alles eskaliert.