Moderne Welle

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
misspider Avatar

Von

Bei der Zusammenfassung schoss mir gleich der Gedanke durch den Kopf, dass es sich hier um eine neue Variante von "Die Welle" im modernen Gewand handelt. Social Media und Umweltschutz sind aktuelle Themen, die auch viele Jugendliche ansprechen. Die Leseprobe hat mir überraschenderweise besser gefallen als erwartet. Die Idee wirkte gar nicht mehr nachgemacht und die unterschiedlichen Erzählperspektiven der verschiedenen Charaktere machen die Geschichte abwechslungsreich. Gut fand ich zum Beispiel, dass die Influencerin mit ihrem oberflächlichen Image von Anfang selbst schon gemerkt hat, dass sie mit ihren Auftritten gar nicht mehr so glücklich ist wie früher. Es gibt verschiedene Charakter-Typen, die jedem aus der eigenen Schulzeit bekannt sein dürften und mit denen man sich vielleicht sogar identifizieren kann. Daher wird es spannend sein nicht nur das Experiment selbst zu verfolgen sondern auch die Wandlung der SchülerInnen, die daran beteiligt sind.