Originelle Idee und spannend geschrieben

hulahairbabe Avatar

Das Cover und der Titel des Buches hat mir gut gefallen. "Spiel mit, sonst verlierst du alles!", ich frage mich was unsere Protagonisten und Mitspieler verlieren werden? In der Leseprobe kommt recht schnell raus, dass die 4 Protagonisten Leonard, Kera, Elodie und Max sind. Ich gehe mal davon aus, dass diese 4 auch die Personen auf dem Cover sind. Kerstin Gulden schreibt sehr anschaulich und dennoch einfach und nicht verstrickt. Ich fand den Prolog einen super spannenden Einstieg in das Buch. Es ist aus Sicht einer der Vier geschrieben, man weiß aber noch nicht von wem. Zudem steht dort, dass einer der Vier verloren wurde, was das genau heißt, weiß ich noch nicht. Der Prolog hat jedoch das Interesse weiterzulesen deutlich gesteigert. Man lernt nach und nach die Protagonisten kennen und bekommt Einblicke in ihr Leben und ihre Gedanken. Für mich ist Elodie der klassische Instagram Typ und ich bin gespannt was dahinter steckt und wofür die Geld benötigt. Generell finde ich die Charaktere gut gewählt. Vom eher kreativen aber schulisch schlechten Max, zur Streberin Kera über die Rich Bitch Elodie bis zum Genie Leonhard: Unterschiedlicher könnten die Charaktere kaum sein. Ich bin gespannt wie sie sich zu einem Team mausern werden.
Generell hat mich die ganze Idee sehr an das Sozial Tracking in Asien erinnert, wo man zB Punkte bekommt, wenn man Menschen hilft oder Abzüge, wenn man bei rot die Straße überquert. Eine grausige Vorstellung.