Abwechslungsreiches Buch

booklover.ju Avatar

Bei vorablesen habe ich das Rezensionsexemplar “Fair Play” von Kerstin Gulden aus dem rowohlt Verlag angefragt und erfreulicherweise sogar bekommen.

Es geht um Kera, Max, Elodie und Leonard, die eine App für einen Umweltwettbewerb der Schulen entwickeln. Durch diese App können alle auf den Instagram Accounts sehen, ob du umweltfreundlich lebst oder nicht. Das Ziel ist es bei der Preisverleihung mit dem Gemeinschaftsaccount grün zu werden. Werden sie es schaffen und alle Probleme im Laufe des Projekts beheben können trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere?

Die Geschichte wurde meiner Meinung nach sehr realitätsbezogen und modern erzählt, das erkennt man auch schon sofort am Anfang des Buches. Der Schreibstil der Autorin war dazu auch noch freier und lockerer als ich es in anderen Büchern erlebt habe, was mir sehr gefallen hat. Das als erstes auch ein Prolog in die Geschichte eingeführt hat, hat das Ganze auch noch spannender gemacht. Mit der Protagonisten, Kera, konnte ich mich auch sofort identifizieren, da sie mal eine grüne Phase hatte. Elodie habe ich sogar auch sofort liebgewonnen, weil man durch ihre eigene Sicht mehr über sie erfahren hatte. Es war etwas neu und komisch für mich, dass manchmal mit einer dicken Schrift oder “wortbezogen” geschrieben wurde also der Schriftstil miteinbezogen wurde (ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll). Anfangs hat es mir gefallen, aber nach einer Zeit wurde es etwas nervig. Ein anderer Kritikpunkt ist für mich, dass ich eine lange Zeit nicht verstand wie die App funktionierte. Eher am Ende der Geschichte kommen auch ein paar Briefe auf Englisch, was mich gefreut hat, aber das könnte für andere leider ein Problem sein. Der Bezug auf die Corona Krise kurz an einer Stelle war irgendwie auch schön. Außerdem wurde es auch nur in einem Satz erwähnt. Die Geschehnisse am Ende des Buches haben mich auch sehr überrumpelt und überrascht, aber waren klasse. Dazu hat sich die Geschichte von anderen sehr unterschieden, was schön war und es hat sich diesmal nicht hauptsächlich um Beziehungen der verschiedenen Personen gedreht wie in anderen Büchern. Die Spannung wurde auch durchgehend aufrechterhalten.

Eine tolle Sache ist auch das der Verlag nachhaltig Bücher produziert, was hier perfekt passt.

Deswegen bekommt das Buch 4,5 von 5 Herzen von mir.