Alles fair?

martje Avatar

In dem Buch „Fair Play“ von Kerstin Gulden geht es um eine Schule, die an einem politischen Wettbewerb teilnimmt. Bei dem Wettbewerb geht es um Ideen, die Welt vor dem Klimawandel zu retten. Ob das klappt?
Kera, die Klassenstreberin, hat schnell eine gute Idee! Sie erfindet mit Leonard, den IT-Freak in der Klasse, und zwei weiteren Mitschülern eine App: Fair Play!
In der App geht es darum, seinen CO2 Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Wenn man jedoch ein bestimmtes Tageslimit überschritten hat, leuchtet ein Punkt neben dem Profilbild rot und jeder kann es sehen!
Wie sehr setzt das die Schüler unter Druck? Wie viele Schüler laden sich die App runter? Wird die App beim Wettbewerb gewinnen?
Der Schreibstil von Kerstin Gulden ist locker und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Charaktere sind toll beschrieben und so manch Jugendlicher – ob Junge oder Mädchen – dürfte sich hier wiederfinden. Kerstin Gulden schafft es, dass man das Buch kaum beiseitelegen kann.
Mich hat das Buch total gefesselt. Ich fand es so spannend und man hat nebenbei auch noch etwas gelernt! Ich würde das Buch jeden weiterempfehlen. Besonders Menschen, die sich für Politik oder Nachhaltigkeit interessieren, dürfte das Buch ansprechen. Aber auch eine Prise Herz und Schmerz fehlt hier nicht.