Brandaktuelle Themen verpackt in einem fesselnden Jugendroman

vanquished Avatar

Bei einem Schulprojekt zum Klimaschutz schicken Kera und ihre MitschülerInnen eine ausgeklügelte Idee ins Rennen: Klimasünden sollen fortan auf den Social Media-Kanälen der User angezeigt werden. Was mit großem Zusammenhalt beginnt, spiegelt nach und nach unsere Gesellschaft wieder und endet schließlich vollkommen anders als geplant.

Kerstin Gulden hat in ihrem Jugendroman mehrere aktuelle und zeitgemäße Themen verpackt. Neben dem Klimaschutz und der Digitalisierung kommen auch Aspekte zur Geltung, die SchülerInnen heute beschäftigen: Mobbing, die Social Media-Darstellung, eine Politik, die der Generation nicht zuhört, Erfolg und Scheitern in einer immer egoistisch werdenderen Gesellschaft. Die Schreibweise ist fesselnd, die Handlung ist geprägt von unerwarteten Ereignissen und ließ mich das Buch kaum aus der Hand legen. Durch die aktuellen Themen kann man sich als Leser gut mit den Charakteren identifizieren, auch wenn man selbst kein Schüler mehr ist.

Fazit: Es ist wichtig, der Generation Z und den Themen, die sie beschäftigen, Gehör zu verschaffen, denn sie gehen uns alle etwas an. Genau das schafft Kerstin Gulden in ihrem fesselnden Roman "Fair Play". Von mir gibt es eine Leseempfehlung.