Fair oder Foul?

mars Avatar

Ein Schülerwettbewerb, wie es sie so viele gibt. Eine App, die die Nutzer dazu bringen soll, klimabewusster zu leben. Wer sein Ziel erreicht, der erhält ein grünes Icon, dass sich bei Überschreitung des persönlichen Limits auf rot stellt. Aber gemeinsam wollen sie die Klimaziele für die gesamte Schule erreichen, auch für die User, die nicht mitmachen. Erzählt wird diese Geschichte aus Sicht aus Sicht von vier Jugendliche, die nicht unterschiedlicher sein könnten und alle aus unterschiedlichen Motiven mitmachen. Kera ist immer für Aktivismus zu haben, Elodie lebt für ihre Follower und gibt unabsichtlich den Anstoß für das Projekt und wird verpflichtet, mitzumachen. Max macht mit, um das Schuljahr noch zu bestehen. Und Leonard steht auf, traut sich, sagt, dass er die App programmieren kann und hofft, mehr im Mittelpunkt zu stehen und Freundschaften zu finden. Jeder von ihnen hat noch einiges in der Hinterhand. Es wird viel gemauschelt, intrigiert, falsch gespielt, aber auch falsch verstanden, Freundschaften stehen auf dem Spiel, neue werden geschlossen. Eigentlich eine gute Ausgangsbasis, aber mir fehlte hier der letzte Schliff, das Innovative. Am Ende überschlagen sich dann die Ereignisse.