Hat mich nicht ganz überzeugen können.

simi_. Avatar

Der Klappentext von Fair Play, hat sich super spannend angehört und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen.
Die verschiedenen Kapitel sind aus der Sicht von vier SchülerInnen geschrieben, leider konnte mich keiner der vier von sich überzeugen, und ich fand auch (fast) keinen von ihnen sympathisch.
Auch die Entwicklung der Figuren waren viel zu schnell und unrealistisch, hier hätte man sich viel mehr Zeit nehmen können. Der Anfang der Geschichte war sehr spannend und hat mich ganz gut unterhalten, aber je weiter das Buch fortgeschritten ist, desto verworrener wurde es, und das Experiment rückte immer weiter in den Hintergrund. Es waren zu viele Nebenstränge in die Geschichte eingearbeitet, die dann plötzlich das Hauptthema im Buch wurden. Auch die Gruppendynamik, die sich durch das Projekt ergeben hat, war eher oberflächlich, hier hätte man auch etwas mehr raus arbeiten können.

Fazit: eine gute Idee, die etwas mehr Zeit für das Hauptthema benötigt hätte, die man aber trotzdem lesen kann.