Interessant, aber Hauptthema verfehlt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sk_melissa Avatar

Von

Es geht bei Fair Play um eine App, die sozusagen den ökologischen Fußabdruck von Schülern einer Schule mißt. An sich eine super spannende Idee, weil die große Klimakrise immer näher rückt.
Deswegen habe ich erwartet, mehr über die konkreten Ziele der App Nutzer zu erfahren und deren Leben mit der App. Es geht aber leider hauptsächlich um eher persönliche Probleme der 4 Hauptcharaktere. Zudem muss in der Zukunft sehr stark auf unsere Umwelt geachtet werden, um große Probleme vorzubeugen. Meiner Meinung nach gerät dieses wichtige Hauptthema oft in den Hintergrund. Der Schreibstil ist jedoch angenehm für Jugendliche und der Perspektivwechsel der Charaktere ermöglicht Einblicke in die Gedanken der einzelnen Figuren.
Fazit: Das Thema ist wichtig und wir alle sollten uns damit beschäftigen, aber meiner Meinung nach vermittelt das Buch zu wenig über die Umwelt und wie wir sie schützen, obwohl das der Klappentext verspricht.