Nur eine App?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ecinev Avatar

Von

Für ein Schulprojekt zum Thema Klimawandel hat Kera die zündende Idee. Was wäre wenn alle deine Umweltsünden auf den Social Media Konten sehen würden. Ein Mitschüler programmiert eine brisante App mit der alles gemessen wird was die Schüler die diese App nutzen verbrauchen. Was anfangs noch wie ein Spiel scheint wird bald Ernst und nicht alle spielen ein faires Spiel.

Aus Sicht von 4 unterschiedlichen Protagonisten erfährt man viel über ihr tägliches Leben. Da ist Kera die die Idee zu dem Projekt hatte und feststellen muss doch nicht so umweltbewußt zu leben wie sie es gerne möchte. Elodie eine 'Influencerin' die sogar bereit ist ihren Sponsorenvertrag aufzugeben, Max der die App nicht herunterläd als Außenstehender aber eine große Rolle spielt und Leonhard der eine App mit einigen Überraschungen programmiert hat.

Zwischen der Sucht ständig am Handy zu hängen gibt es jede Menge Teenie Probleme was einige Längen erzeugt. Am Ende wird es wieder interessant und politisch. Allerdings auch etwas verworren.

Die Grundidee ist gut gelungen, die Personen gut gewählt und dargestellt in den einzelnen Kapiteln. Der Schreibstil ist einfach und für die jugendliche Zielgruppe gut geeignet.